Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Final Fantasy XIII - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: West- und Ost-RPGs (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: Final Fantasy (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Thema: Final Fantasy XIII (/showthread.php?tid=1622)



Final Fantasy XIII - Tabitha-Lee - 03.06.2010

[FON‌T=Comic Sans MS]Hallo Freunde, Römer und Landsleute[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]Hab gerade eine extrem schwierige Phase im Leben, wegen Neuanfang... Komme daher wenig zum Spielen, wie euch bestimmt schon in der Walkthroughsektion aufgefallen ist.[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS][/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]Trotzdem habe ich einige Spiele zumindest angezockt. Dazu gehört auch Final Fantasy XIII. Ich dachte nun, dass es hier schon einige Threads dazu gibt. Umso überraschter bin ich , dass hier mehr oder weniger Schweigen vorherrscht.[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS][/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]Also stelle ich die Frage in die Runde:[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS][/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]Wie gefällt euch FFXIII? Wer hat es durchgezockt? Wer zockt noch?[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS][/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]Ich werde auch meinen Eindruck wiedergeben, möchte jedoch zuerst wissen, wie ihr das Spiel findet. Ich hoffe auf fleißige Meldungen. [/FONT] §14


Final Fantasy XIII - Ahriman - 03.06.2010

Ich hab es 4-5 Stunden lang angespielt und es hat meine miesen Erwartungen eigentlich ganz gut erfüllt.

Klar die Renderszenen sind wie immer klasse. Monsterdesign 1A.
Charakterdesign... nett.
Gameplay durchgefallen.
Die Szenen sind mir persönlich zu lange, das Aussuchen der Angriffe wird dem Spieler komplett abgenommen (was soll die scheiße?!) und ein zu großer Teil des Gameplays besteht aus "durch die Gegend wackeln". Die Charaktere sind völlig stereotypisch (zumindest soweit wie ich gekommen bin) und die Story hab ich immer noch nicht begriffen. Namen waren zu gleich.
Bei leichten Gegenern kann man - wie im Vorgänger zuvor auch - den Raum verlassen und ab und an mal X drücken. Das Spiel denkt schon.
Ne hübsche Sache isses natürlich mit der Strategie: Dem Spiel sagen wie es zu denken hat. Aber es stört wenn man alle paar Sekunden das Ding wechseln muss und gleichzeitig X damit sich auf dem Bildschirm überhaupt was tut (hätten das doch komplett machen können und noch einen Automatischen Angriff einbauen können).
Und dem Hinweis von Shinis Freund, dass es sehr an FFVII erinnert kann ich zustimmen...
Beides beginnt mit Zug, Skorpionsmaschiene als erster Bosskampf, Schwebendes komisches Dingens als Shinra Gebäude und schließlich diese komischen Lablubbs als SOLDAT. Weiter hab ich nicht gespielt.

Wie immer für mich ein Titel zum drauf herumhacken.
Ahriman Ende


Final Fantasy XIII - Tabitha-Lee - 04.06.2010

[FON‌T=Comic Sans MS]Applaus Applaus liebe Gemeinde für Ahriman - gut gesprochen - bleibt nichts weiter zu FFXIII zu sagen, als Dich zu fragen: was empfielst Du denn stattdessen?[/FONT]


Final Fantasy XIII - Ahriman - 06.06.2010

Leider gibt es immo keine vergleichbaren japanischen RPGs zur Zeit auf dem Markt - zumindest nicht für die PS3 und nicht so, dass ich sie kennen würde. Halte aber nach vergleichbarem Ausschau.
Ich kann nur empfehlen auf Spiele wie Oblivion oder Fallout 3 zurückzugreifen. Die sind spannender, haben mehr zu bieten und man muss ab und an auch mal seine Zellen da oben anstrengen.

Hast du es denn schon angespielt Tabitha? Was ist denn deine Meinung zu dem Film (wahlweise auch Game)?


Final Fantasy XIII - Tabitha-Lee - 10.06.2010

[FON‌T=Comic Sans MS]Joa hab FFXIII bis ca 50% gezockt. Die Story vermag mich absolut nicht zu fesseln und das Game an sich wirkt auf mich wie ein Puzzle aus anderen FF-Spielen. Ich werds jetzt wieder verkaufen.[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS][/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]Film??? Steh grad aufm Schlauch. Welchen Film meinst Du?[/FONT]


Final Fantasy XIII - Ahriman - 10.06.2010

Tabitha-Lee schrieb:[FON‌T=Comic Sans MS]Film??? Steh grad aufm Schlauch. Welchen Film meinst Du?[/FONT]

Damit meine ich, dass es (für mich persönlich) kein Spiel, sondern ein Film ist. Viel zu wenig Stellen wo der Spieler gefordert wird - viel zu lange Renderszenen (die mein HD Fernseher nicht darstellen kann; weiß der Teufel warum), zu viel sinnloses Geblubber nur um die ach so tolle Grafik zu demonstrieren.

Nein, das ist kein Spiel mehr. Final Fantasy XIII ist ein Film.


Final Fantasy XIII - Tabitha-Lee - 14.06.2010

[FON‌T=Comic Sans MS]Ja so war das gemeint - lol. Hast schon recht. Wobei mich das weniger stört. Hauptsächlich stört mich folgendes:

Es gibt keinen Hauptcharakter. Das heißt, man erfährt zwar netterweise über ALLE etwas - aber eben nur ETWAS. Besser ist ein Hauptchar mit mehr Charaktertiefe

Kampfsystem blöd, man bleibt selbst zu sehr außen vor. Das ist langweilig, weil es keine Emotionen auslöst. Ich bin während der Kämpfe zu sehr Zuschauer.

Ich spiele FF eigentlich auch wegen der Grafik, aber da gibt es eben mittlerweile interessanteres. Nier zum Beispiel, auch ein (Action-) RPG von SE, leider nur mittelmäßig, was das Kampfsystem betrifft jedoch wesentlich besser. Auch das Charakterdesign, die Charaktertiefe ist interessant, weil die SE hier auf einen Char konzentriert hat.

Als Spieler vergleicht man immer die neuen Spiele mit der eigenen Erfahrung und da stelle ich fest, dass FFXIII einfach "zu alt" ist. 6 Jahre Entwicklungszeit sind einfach zu lang für ein Spiel. [/FONT]


Final Fantasy XIII - Shinigami - 22.06.2010

Ich hab es zwar nicht gespielt, aber eine ganze Weile jemandem dabei zugeschaut. Ich muss Ahri und Tabitha recht geben. das Game hat wirklich mehr den Charakter eines Films. Eine hochqualitative Rendersequenz jagt die nächste. Entscheidungs und Bewegungsfreiheit sind bis gegen Ende des Spiels super eingeschränkt.

Und selbst dann hat man nur die Freiheit gewonnen endlich frei rumlaufen zu können . Mein Freund hat mich einmal gefragt ob ich kurz füt ihn nen Kampf fertig machen könnte. Zitat: ist ganz einfach du musst nur immer auf den Knopf hier drücken T_T


Final Fantasy XIII - Mizu - 02.01.2011

Aber auch dadurch das das Spiel so linear ist, kann man sich wenigstens nicht verlaufen so wie bei den anderen Teilen xD Ich hab das Spiel jetzt schon 5 mal durchgespielt xD ^^ Stimmt, manchmal muss man immer nur "X" drücken -.- Dann wirds langweilig, aber sonst find ich es ein gutes und gelungenes Spiel ^^


Final Fantasy XIII - liebemama - 10.03.2011

Hallo,
also ich habe endlich mal wieder Zeit FFXIII zu zocken (das kommt davon wenn man Kinder hatSmilie_devil_126) und bin am verzweifeln.
Hab gelesen das es jemand schon 5 mal durchgespielt hat, ich frag nur wie?
Ich komme nur bis zum Endgegner und dann ist Schluss, der killt mich jedesmal Axt
Vieleicht bin ich auch nur zu blöd dmc
Ist aber ärgerlich, da es bist jetzt das einzige Spiel ist was ich nicht schaffe. überleg


Final Fantasy XIII - Nero - 11.03.2011

liebemama schrieb:Hallo,
also ich habe endlich mal wieder Zeit FFXIII zu zocken (das kommt davon wenn man Kinder hatSmilie_devil_126) und bin am verzweifeln.
Hab gelesen das es jemand schon 5 mal durchgespielt hat, ich frag nur wie?
Ich komme nur bis zum Endgegner und dann ist Schluss, der killt mich jedesmal Axt
Vieleicht bin ich auch nur zu blöd dmc
Ist aber ärgerlich, da es bist jetzt das einzige Spiel ist was ich nicht schaffe. überleg
Ich nehme an du meinst Orphanus? Leg deinem Anführer zwei Engelskronen an um die wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Tod-Treffers zu verringern, wenn Orphanus seine Spezialattacke startet, die alle aktionen unterbricht, wechsle sofort zu einem Paradigma mit zwei Heilern wie Lebenssinfonie (HLR, HLR, VRT).
Sobald Orphanus geschockt ist erzeuge Negativzustände bei ihm und Positive bei deiner Gruppe, während du mit einem noch heilst.
Falls du noch zeit hast treibe den Serienbonus mit Lightnings Raserei Fähigkeit ( Verheerer) hoch und schlag dann mit Sturmkommando (BRE, VRH, BRE) zu.


Final Fantasy XIII - Kajal - 12.05.2011

Zitat:Ich hab es 4-5 Stunden lang angespielt und es hat meine miesen Erwartungen eigentlich ganz gut erfüllt

wir reden hier vom 13 teil oderOo :P??...wenn ja, naja nach der ca. selben stunden anzahl......naja das game liegt jetzt irgendwo hinten im regal und fängt nur noch staub der 13 ist der allergrößte müll was SE produziert hatt òÓ!...da macht der 12 teil sogar mehr spaß grins....ist der erste FF teil wo ich richtig enttäuscht bin hoffe die lernen aus ihren fehlern bei 13 versus.


Final Fantasy XIII - Harry Mason - 20.05.2011

OMG gerade hab ich FF XIII durchgespielt. Und ich glaube ich war noch nie so schockiert nach dem ich den letzten Boss besiegt habe. Denn ich hab zuerst gar nicht geschnallt dass diesen Ding der allerletzte Gegner war. Ich meine, haben die Programmierer wirklich beabsichtigt, dass ich den ALLERLETZTEN Feind des Spiel, der Gegner auf den man sich vorbereitet, auf den man spannt und hinlevelt IN UNTER EINER MINUTE BESIEGT??!! Ihr könnt euch nicht meinen Gesichtsausdruck vorstellen als ich das realisiert hab ^^"


Final Fantasy XIII - Nero - 21.05.2011

Redest du jetzt von Orphanus? Denn der ALLERletzte Boss ist eigentlich Vercingetorix, auch wenn der optional ist.


Final Fantasy XIII - Harry Mason - 21.05.2011

Jap, die Rede ist von Orphanus in der zweiten Form.

Bei mir zählt als ALLERLETZTER Gegner immer der Endboss des Storymodus ;-)


Final Fantasy XIII - Nero - 21.05.2011

verstehe^^
Aber naja, der ist wirklich nicht gerade der schwerste gegner wenn man stark genug ist. Wenigstens ist die Kampfmusik eine der wenigen gute Stücke im Spiel... und man kriegt ein Lightning-Spielerbild wenn man ne fünf sterne wertung schafft xD


Final Fantasy XIII - Fireblacker - 05.06.2011

Hatte das Spiel kurz nach Erscheinung, hab es aber nie durchgespielt... es war einfach zu schrecklich.Die Grafik war gut, aber an jeder Ecke eine neue Zwischensequenz war nervig. Das Gameplay war irritierend. Viel zu hecktisch. Und es lief immer auf das selbe heraus : mit Verheerern die Anzeige füllen, dann mit Brecher angreifen und zwischendurch heilen. Mehr Rollen waren irgendwie nicht nötig. Steuerung war angemessen. Es hat mir gefallen wie man die Esper verwendet hat. Der Soundtrack war gut, ist ja auch ein Final Fantasy. Die Story war, so weit ich gekommen bin (11 Kapitel) gut, aber nicht sehr überragend. Mal abgesehen davon, dass mir keiner der Charaktere wirklich gefallen hat. Die Monster sehen ganz gut aus. Für mich war das Spiel eine Enttäuschung und ich kann nicht verstehen wieso sie jetzt auch noch eine Fortsetzung davon machen.

Aber Versus sieht gut aus, vielleicht finde ich darin ja meinen echten 13ten Teil.


Final Fantasy XIII - Dexter - 25.06.2011

Überall lese ich ähnliche Meinungen zu Final Fantasy XIII.
Als Final Fantasy Anhänger stimme ich den Kritikpunkten zu, aber dennoch bleibt das in meinen Augen Luxuskritik, denn das Spiel ist erklassig als solches. Sicher kein gutes FF, aber alle Mal ein gutes Spiel.

Durchdachte, wenn auch sehr komplexe Story. Es ist auf jeden Fall ein Vorteil die Fabula Nova Crystallis Saga zu kennen.
Die Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet. Jeder hat seinen eigenen Antrieb, ein Geheimnis, eigene Stärken und Schwächen. Konflikte und Verbundenheiten. Die Umgebungen sind liebevoll ausgearbeitet bis ins kleinste Detail. Die fehlenden NPC´s sind aber ziemlich mies.
Story zu liniar und zu wenig Nebenmissionen, aber dennoch umfangreich.

Ich komme also zum Schluss:
Für ein Final Fantasy müssen noch Punkte ausgebessert werden und sind leider nicht schön gewesen.
Für ein Spiel als solches betrachtet ein gelungenes Spiel mit viel liebe zum Detail und Story-Tiefe.


Final Fantasy XIII - Vergil1992 - 18.08.2012

Ich habs mir am Dienstag für PS3 geholt, und bon bei ca. 45h zock zeit. Ich bin grad in Grand Pulse in dieser großen Steppe, und somit auf Disk 3 in X360-Zeitrechnung.

Es ist mit abstand das beste und anspruchsvolle Rollenspiel, dass ich je gespielt habe. Anfangs dachte ich noch, so naiv wie ich manchmal bin, dass man sich nicht leveln kann, da man keine EP bekam. Doch jetzt muss ich mich Brutal aufskillen, um meine Kristalle bis zum momentanen Maximum zu bekommen, sowie die Ultimativenwaffen, und die Accesoirs(?) zu modifiezieren. Die Story ist ja ohnehin schon lang genug, und zieht sich durch das nie enden wollende skillen sehrweit in die Länge.
Mir grauts schon bei dem Gedanken, dassich auch noch FFXIII-2 holen und durchspielen muss. grins

Bei jedem anderen Spiel hätte ich bereits aufgegeben, aber dieses Spiel packt mich in seinen Bann wie sonst noch keins. Es ist mein absolutes lieblings Rollenspiel.... Und das nach einer halben Woche! grins

Ich Empfehle es jedem RPG-Fan, Active-Time-Battle-Fan, und natürlich jedem FF Fan Smile