Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Monster Hunter (Freedom) - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Konsolen-Forum und Games allgemein (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Monster Hunter (Freedom) (/showthread.php?tid=1694)



Monster Hunter (Freedom) - Nero - 13.12.2010

Und wieder ein Spiel, das hier wohl keine Sau kennt oder mag^^
Zuerst: Es ist von CapcomSmilie_devil_126

Gut, Monster Hunter ist eine (zumindest in Japan) recht erfolgreiche Spielereihe, die ihren Ursprung mit dem eher schlechten Monster Hunter auf PS2 ihren Einstieg fand. Seitdem sind mehrere Teile erschienen, bei uns hauptsächlich die 'Freedom'-Teile auf PSP, da die PS2 Version sich nicht gut verkauft hatte.
Da sich mein gesamtes Monster Hunter-Wissen auf den zweiten Teil für PSP und dessen Erweiterung Freedom Unite beschränkt (was aber mehr als genug ist) konzentriere ich mich nur darauf.

Monster Hunter kann man in die Kategorie Action-RPG setzen.
Das Spiel hat so gut wie keine Story, da es eigentlich als (Online-)Multiplayer angelegt ist. Du baust dir am Anfang einen Jäger zusammen und ab dann erledigst du Quests für dein Dorf und die Gilde, wobei du auf die berüchtigen Monster triffst.
Die Monster sind in der Regel eine Art Dinos, Wyvern oder Drachen, es gibt aber auch Affenähnliche Viecher oder das Volk der Felyne-Katzen.
Dementsprechend ist die Artenvielfalt, die jedes Spiel noch größer wird, und dementsprechend unterscheiden sich die Viecher in Größe, Verhalten und Stärke. Deswegen kommt man im späteren Spielverlauf ohne eine Taktik nicht weit. Dadurch ist das Spiel eines der schwersten, dass es gibt, vor allem, wenn man alleine spielt.

Die Quests unterscheiden sich in die Dorfquests und Gildenquests, wovon letztere Multiplayertauglich sind und dementsprechend schwerer.
Es gibt Jagd-Quests, Sammel-Quests und Tötungsquests, sowie in Freedom Unite die Epischen Jagd-Quests. Wem all das nicht genug ist kann sogar noch Quests aus dem Internet ziehen.
Bei Jagd-Quest bekommt man ein oder mehrere Monster zugeteilt und darf diese dann erlegen oder gegebenenfalls fangen, was mehr Materialien bringt.
Sammel-Quests erklären sich vom Namen, man muss bestimmte Gegenstände finden und abliefern.
Tötungsquests werden meistens bei Drachenältesten ausgeschrieben, die du dann innerhalb der Quest erledigen musst, bevor(oder bis) sie fliehen.
Bei Epischen Jagd-Quests musst du mehrere starke Monster hintereinander besiegen, das zerlegen der Viecher bringt dir Megatränke, jedoch keine Materialien. Die kriegt man erst am Ende.

Deinen Charakter selbst wertet man jedoch NICHT mit Erfahrungspunkten o.Ä. auf. Stattdessen bekommt man von den erlegten Viechern und bei Abschluss einer Quest Material und Geld, wodurch man neue Rüstungen schmieden kann oder neue Waffen fertigen kann. Je besser die Rüstung oder Waffe, desto seltener die Items und so schwerer das Monster. Oftmals kommt es vor, dass man Monster mehrmals erledigen muss, damit man das gewünschte Teil kriegt.

Es gibt viele verschiedene Waffen und jede spielt sich anders. Hier eine kurze Zusammenfassung der Waffen in Freedom Unite. Dazu muss ich sagen das JEDE Waffe etwas taugt, egal wie enttäuscht man von ihr beim ersten Versuch sein mag.

"Schwert"
Schwert
Die Standartwaffe, sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Den eher geringen Schaden macht das Schwert durch seine breite Auswahl an Zustands- und Elementschäden wett und seine Blockfähigkeit. Zudem kann man mit dem Schwert normal laufen und sogar bei gezogener Waffe Items verwenden.
"Doppelschwert"
Doppelschwert
Eine offensivere Variante des Schwertes, man kann jedoch damit nicht blocken. Zudem verbraucht es die Ausdauer schnell, dafür kann man jedoch in das starke Dämonisieren wechseln und damit veheerenden Schaden anrichten. In Kombination mit Kraftsaft sehr effektiv.
"Großschwert"
Großschwert
Ein mächtiges Riesenschwert ala Cloud Strife. Besitzt enorm hohe Angriffskraft, allerdings ist man damit verdammt langsam und träge. Jedoch kann man einen starken, aufgeladenen Angriff ausführen, der bei einem kurzzeitig gelähmten Gegner viel Schaden anrichten kann. Zugunsten der Schärfe kann man mit dem Großschwert auch blocken.
"Langschwert"
Langschwert
Eine Subkategorie des Großschwerts, dass dessen Stärke mit eleganteren Aktionen verbindet und bei Spielern sehr beliebt ist. Bei dem Langschwert ist das richtige Timing wichtig, um erfolg zu haben. Wenn sich der sogenannte Elanbalken bei Treffern füllt, erhöht sich die Angriffskraft und Schärfe und man kann die starke Elanklinge ausführen.
"Hammer"
Hammer
Trotz des Vorurteils, Hämmer seien schwer, ist man damit flink auf den Füßen, allerdings hat man eine sehr kurze Reichweite. Aufgeladene Angriffe, die das Monster richtig durchschütteln und eventuell betäuben, sind sein Metier, dafür wird die Blockfähigkeit gern vergessen.
"Jagdhorn"
Jagdhorn
Eine Waffe mit hoher Angriffskraft. Mit den richtigen Noten kann man verbessernde Effekte bei sich selbst und Freunden herbeiführen.
"Lanze"
Lanze
Eine schwere Waffe, die die Defensive bevorzugt. Mit dem Rammangriff kann man die Gegner bis zum Schwanz durchbohren und sofort wieder in Abwehhaltung gehen. Aus dieser heraus kann man sogar sicher angreifen.
"Gewehrlanze"
Gewehrlanze
Eine verbesserte Version der Lanze, die noch schwerer ist. Man kann mit ihr Schießen und eine besondere Geheimwaffe, das Wyvern-Feuer, verwenden, mit dem man mächtigen Schaden anrichten kann. Jedoch braucht es einige Zeit zum wiederaufladen.
"Armbrust"
Armbrust
Unterscheidet sich in leichte und schwere Armbrust. Eine Distanzwaffe, für die der Jäger sein Inventar mit Munition vollpacken muss. Mit der richtigen Munition und einem eventuell erhöhten Punkt sind dir die Monster ausgeliefert.
"Bogen"
Bogen
Wer keine Lust auf Munition hat, nimmt den leichten Bogen, eine nützliche Waffe, dessen Pfeile gestreute, schnelle oder einen durchbohrenden Effekt haben. Zusätzlich kann man verschiedene Beschichtungen verwenden.

Die Kreaturen sind sehr verschieden und haben oftmals erst später anzutreffene Subspezies, die natürlich noch um einiges gefährlicher sind. Wer hier nicht taktisch mit Fallen und Fassbomben arbeitet, wird nicht sehr weit kommen.
Hier mal einige Bilder.
[Bild: monsterhunter3.th.png]
Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 75617035.th.jpg]
Uploaded with ImageShack.us
[Bild: meristationmonsterhunte.th.jpg]
[Bild: monsterhunter28ps2292c2.th.jpg]
[Bild: monsterhunterfreedom220.th.jpg]
[Bild: foto20monster20hunter20.th.jpg]


Das Spiel mag für den ersten Eindruck recht öde wirken, im Grunde heißts ja nur Quest/Zeug im Dorf erledigen/Quest und das Gameplay mag welchen die z.B. DMC gewohnt sind recht träge vorkommen, doch wer sich darauf einlässt und sich Zeit zum einspielen lässt wird so bald nicht mehr davon loskommen, trotz gelegentlichem Frust, wenn ein neues Vieh unglaublich stark scheint. Ich z.B. spiele nun schon 110 Stunden Freedom Unite und bin IMMER noch nicht durch, geschweige denn hab ich schonmal alle Viecher erjagt.


Monster Hunter (Freedom) - Vanitas - 15.12.2010

MH ist einfach geil. Ist mein lieblingsgame auf der psp.