Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Ein päpstlicher Rücktritt... - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Politik und Religion (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Ein päpstlicher Rücktritt... (/showthread.php?tid=2003)



Ein päpstlicher Rücktritt... - Dante - 12.02.2013

... und ein Fortschritt für die Menschheit?

Ich bin ehrlich, als ich heute vom Rücktritt des Papstes gelesen habe, schoss es mir durch den Kopf "die erste, kluge Entscheidung dieses Mannes!"
Mal ganz davon abgesehen, dass ich ihn von jeher als furchtbar unsympathisch empfunden habe, aber nach Johannes war er schon eine arg bittere Pille IMO.
Ich denke auch, er hat dem ohnehin dämolierten Ansehen der katholischen Kirche eher geschadet, als genutzt, und ich kann die Lobeshymnen nicht nachempfinden... oder spricht da einfach nur Erleichterung aus dem Mund führender Politiker? Kommt mir bald so vor.

Man kann nur hoffen, dass der nächste Paps wieder etwas weltoffener ist, sonst kann die Kirche wirklich bald dicht machen, denn die Schiene, die Benedikt gefahren ist, ist nicht nur ausgeleiert, sondern verrostet und brüchig.

Das war... mein Wort zum Montag 02


Ein päpstlicher Rücktritt... - Dark-Demon - 12.02.2013

soll Papst nur zurücktreten und Kirche untergehen - hab noch nie groß was auf den Verein gehalten :P

die katholische Kirche is einfach überall voll unten durch - die hatten schonimmer Dreck am Stecken aber grad die vielen Pädo-fälle haben eindeutig in der heutigen Gesellsschaft klargestellt was das für ein club is.... :/

Naja,jetz will der Papst in Rente weil ihm danach is..schön - würden wir das nich alle gerne? und ich denke mal sein Job is nie so hart gewesen wie meiner..... tja...

wer weiss ..vllt fliegt er mit nem Knabenchor nach Mallorca und genießt ein bisschen seine Freizügigkeit XD


Ein päpstlicher Rücktritt... - ValnirÆsirsson - 12.02.2013

Also dann mal meine objektive Meinung als Außenstehender:
Ich bin ja der Meinung man sollte bei sowas beide Seiten immer sachlich behandeln,
aud der einen Seite hätten wir dann als den Papst und seine Kirche, wie wir alle wissen war er im Vergleich zu Johannes Paul II. sehr viel konservativer (gewesen), man erinnere sich eben an die Standardphrasen über Homosexuelle oder Verhütung. Wenn man das ein wenig genauer betrachtet ist zu sagen das er wohl nur versuchte das Bild seiner Kirche zu schuetzen und das wofür sie steht, das tat er nur leider über einen eher steinzeitlichen Weg, die Skandale die in seiner Amtszeit Publik wurden förderten nun auch nich gerade seine Karriere als Papst.

Auf der anderen Seite hätten wir dann das Volk das zu einem gewissen Teil aus Christen bzw. Katholiken besteht welchen es eigtl. egal sein kann wer ihr religiöser Anführer ist da es in ihrem Leben soweit keine Rolle spielt


Ein päpstlicher Rücktritt... - Dante - 12.02.2013

Hast recht, Aesir, man sollte immer versuchen, beide Seiten zu sehen, aber mir persönlich fällt es halt sehr schwer, dem Pontifikat von Benedikt was Positives abzugewinnen.
Das war bei Johannes anders, er hat zumindest versucht, trotz Kirchendogmen christlich zu bleiben. Und er hat sicher auch sehr viel Gutes bewirkt bei den Gläubigen vor allem.

Benedikt hat hingegen versucht, das alte Bild der Kirche zurecht zu rücken, was mit der heutigen Welt einfach nicht mehr vereinbar ist. Die Kirche ist antiquiert, ihre Lehre ein Relikt aus dem tiefsten, schwärzesten Mittelalter, wer daran festhält, steht mit einem Fuß im Licht (bzw eher Schatten) der Inquisitionszeit, das machen diese Leute sich nicht bewusst, aber es ist so.
Gerade wenn dann noch solche Skandale bekannt werden, die gnadenlos beweisen, wie verkehrt, blind, pervertiert und an der Sache vorbei die Katholische Kirche eigentlich agiert, dann ist es wirklich an der Zeit, mal aufzuwachen und einen anderen Weg zu gehen.

Im Grunde ist gemäßigter Glaube ja nicht verkehrt und vielen Menschen hilft er ja auch über schwere Zeiten etc... aber der Katholizismus hat mit dem Christentum wenig bis gar nichts mehr zu tun, leider.

Die von Jesus gepredigte Nächstenliebe bleibt da nur all zu oft auf der Strecke. Wenn ich nur an diese Aktion denke, ist gerademal paar Wochen her, als eine Frau nach einer Vergewaltigung in einem katholischen Krankenhaus gelandet ist, und man sich weigerte, sie zu behandeln und ihr die Pille für danach zu verschreiben... sowas ist für mich menschenverachtendes Verhalten... mal ganz abgesehen von dem Missbrauch an Schutzbefohlenen durch das Zölibat natürlich. Dazu muss man ja nun nichts mehr sagen.


Ein päpstlicher Rücktritt... - ValnirÆsirsson - 13.02.2013

Ich sprech hier ja nich meine Sympathie für Benedikt aus sondern versuch eher seinen Punkt nachvollziehen zu können.
Aber erstmal abwarten wen die Christen jetzt dahin gesetzt bekommen


Ein päpstlicher Rücktritt... - Kajal - 04.03.2013

Ich weis zwar nicht was nen Papst so machen muss aber wie wärs damit?der einfachste grund,Rente?


Ein päpstlicher Rücktritt... - Dante - 05.03.2013

Für Päpste gibbet keine Rente. Papst sein ist kein Beruf, sondern ne Berufung, kleiner aber feiner Unterschied ^^
Den letzten Rücktritt gabs afair so vor 750 Jahren oder so. Deshalb ja der ganze Wirbel. Es mussten ganz neue Rituale entwickelt werden, es wurde diskutiert, wie er nun heißen soll, was er tragen soll, wo er hinziehen soll, wohin sein Hofstaat soll etc...


Ein päpstlicher Rücktritt... - Dante - 05.07.2013

Das hier muss ich grad noch loswerden, bin da eben drüber gestolpert worden und finds einfach zu geil:

http://www.focus.de/politik/ausland/vatikan-am-tag-des-papst-ruecktritts-schlaegt-ein-blitz-im-petersdom-ein_aid_917689.html

Das hat Baal wohl überhaupt nicht gefallen, dass Benedikt abtritt, wo der doch schon aussah, wie das personifizierte Böse §nyar


Ein päpstlicher Rücktritt... - Cole Turner - 23.11.2013

Dante schrieb:... und ein Fortschritt für die Menschheit?

Ich bin ehrlich, als ich heute vom Rücktritt des Papstes gelesen habe, schoss es mir durch den Kopf "die erste, kluge Entscheidung dieses Mannes!"

Die "letzte" Entscheidung, die er traf, war die Akzeptanz und Annahme, den Stuhl Petri zu betreten.

Erst wenn es nochmal einen "Papst Jojo I." geben wuerde, der sich durchsetzt und selbst das Regiment uebernimmt, gaebe es einen Fortschritt fuer die Menschheit. Doch dieser ist ja nicht gewollt. Durch den jetzigen Illuminaten wirds nicht besser.


Ein päpstlicher Rücktritt... - Dante - 14.02.2014

Und die ominösen Omen gehen weiter...

Der gute Francesco und sein Friedensweg scheint bei gewissen Elementen nicht willkommen zu sein.

Mich würde ja mal brennend interessieren, was die Römer, die ja Spezialisten darin waren, im Flug der Vögel zu lesen, zu diesem Vorfall anzumerken haben:

http://www.spiegel.de/panorama/vatikan-moewe-und-kraehe-greifen-friedenstauben-an-a-945703.html

Man kann an Zufall glauben, wie man möchte, aber diese Sache ist mehr als seltsam...

Zitat:
"Rom - Eine Möwe und eine schwarze Krähe haben dafür gesorgt, dass es am Himmel über dem Petersplatz alles andere als friedlich zuging. Papst Franziskus hatte am Sonntag beim Angelus-Gebet zu Zehntausenden Menschen auf dem Petersplatz gesprochen und zu Frieden in der Ukraine aufgerufen. Dort sind bei Protesten gegen die Regierung mehrere Menschen gestorben.

Als Zeichen des Friedens ließen Kinder von einem Fenster des Apostolischen Palastes zwei Tauben fliegen, der Papst stand dem Mädchen und dem Jungen zur Seite.

Lange konnten sich die Tauben ihrer Freiheit aber nicht erfreuen. Kaum waren sie gestartet, wurden sie angegriffen: Eine Möwe und eine Krähe gingen auf sie los. Im Luftkampf ließ eine der Tauben Federn, ehe sie sich den Attacken der Möwe entziehen konnte. Die andere Taube hatte mehr Mühe, den hartnäckigen Angriffen der Krähe zu entkommen. Das Schicksal der gepiesackten Friedensvögel sei ungewiss, berichtete die Nachrichtenagentur Associated Press."

[Bild: image-642822-galleryV9-cuwc.jpg]

[Bild: image-642819-galleryV9-gnnc.jpg]

[Bild: image-642820-galleryV9-tldd.jpg]

Ein Meeresvogel und ein Todesvogel... das riecht nach Baal und Seth... mal wieder ^^


Ein päpstlicher Rücktritt... - Dark-Demon - 20.02.2014

haha wie geil^^

Ich glaube ja weniger an den zufall das ausgerechnet eine Möwe und eine Krähe die Tauben angriffen... waren es vllt trainierte Vögel,die von Menschen losgelassen wurden um das Event zu beeinflussen?


Ein päpstlicher Rücktritt... - Dante - 20.02.2014

Das wäre vorstellbar, klar. Wenn, dann ist das aber mindestens ebenso pervers, wie der "Zufall" ^^


RE: Ein päpstlicher Rücktritt... - Dante - 07.01.2019

Nachdem nun fast 5 Jahre vergangen sind, kann man wohl definitv sagen, dass die Zeichen, woher sie auch kamen, eine gut gemeinte Warnung waren, und dass man Menschen nicht nach dem Aussehen oder ersten Eindruck beurteilen sollte.