Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Photoshop etc. - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Kunst und Medien-Foren
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Literatur und Kunst (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Grafik und Webdesign, digitale Artworks etc.... (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=50)
+---- Thema: Photoshop etc. (/showthread.php?tid=470)

Seiten: 1 2 3


Photoshop etc. - Nooreth - 26.04.2007

Hm, da ich eine Frage habe, die Photoshop betrifft, erstell ich auch gleich mal ein Thema für ähnliche Dinge (Grafikprogramme usw.).

Also, meine Frage...
Ich bin dabei, ein paar bunte Schriften im gif-Format zu erstelllen, um sie, wenn ich wieder ein Forum habe, diese als Rangzeichen benutzen kann.
Ich krieg die Ränder aber nicht sauber, d.h. sie bleiben immer pixelig, egal wie viel ich sie weichzeichne, abrunde oder sonstwas mache.
Angeblich liegt das daran, dass gif keine transparenten Pixel kennt, aber dieses Problem sei auch zu lösen... hab ihr eine Lösung? Wäre echt super... -_-
Eine wäre, dass man die Bilder als png abspeichert, aber dann soll das so sein, dass man bei Firefox etc. das zwar so sieht, wie es sein soll, allerdings sollen die Leute, die den IE benutzen, dort angeblich nur graue Hintergründe sehen. :p
Also geht das mit dem png schonmal nicht...
Hoffe, dass mir heir weitergeholfen werden kann, hab bei Google schon viel gesucht und in vielen Foren, die sich damit befassen, aber irgendwie hab ich das entweder nicht kapiert, oder nicht das richtige dazu gefunden.


Photoshop etc. - Gast - 26.04.2007

Hmm wie hast du den Hintergrund der Schriften, denn eingestellt, ist der auf transparent?
Wenn ja stell den mal auf eine Farbe ein und diese Farbe dann als transparente Farbe deklarieren.
Beim speichern musst du diese dann als transparentes GIF speichern lassen. versuch das einmal.
Ich hoffe du verstehst was ich versuche zu erklären, ansonsten frag ruhig noch einmal nachschmoll)


Photoshop etc. - Dante - 26.04.2007

Nooreth schrieb:Ich krieg die Ränder aber nicht sauber, d.h. sie bleiben immer pixelig, egal wie viel ich sie weichzeichne, abrunde oder sonstwas mache.
Angeblich liegt das daran, dass gif keine transparenten Pixel kennt, aber dieses Problem sei auch zu lösen... hab ihr eine Lösung? Wäre echt super... S_049
Eine wäre, dass man die Bilder als png abspeichert, aber dann soll das so sein, dass man bei Firefox etc. das zwar so sieht, wie es sein soll, allerdings sollen die Leute, die den IE benutzen, dort angeblich nur graue Hintergründe sehen. Tongue
Also geht das mit dem png schonmal nicht...
Hoffe, dass mir heir weitergeholfen werden kann, hab bei Google schon viel gesucht und in vielen Foren, die sich damit befassen, aber irgendwie hab ich das entweder nicht kapiert, oder nicht das richtige dazu gefunden.
jup, das Problem kenne ich sehr gut, das funzt bei meinem Grafikprogramm auch nicht, bzw werden Gifs dort generell total grisselig abgespeichert, wenn es also unbedingt ein Gif sein muss, hab ich dafür ein Zusatzprogramm, mit dem man dann die Bereiche, die Transparent sein sollen, gezielt weglöschen kann, allerdings funktioniert das immer nur mit einer Farbe und da, wie du schon sagst, die Ränder an den abgerundeten Bereichen nie sauber sind, bleiben immer Überreste.
Daher speicher ich meistens im PNG-Format ab, da mittlerweile auch beim IE7 die Pics ohne grauen Hintergrund angezeigt werden, und naja, wer noch IE6 hat, da kann man dann halt keine Rücksicht drauf nehmen, der sollte eh besser auf den Crazy Browser umsteigen, der ist IE basiert und läuft tausendmal besser.

Aber wenn sich hier jemand findet, der für das Gif-Problem eine Lösung hat, ohne direkt auf ein anderes Grafikprogramm zu verweisen, wär ich da auch dankbar für.


Photoshop etc. - Aya Silberfuchs - 27.04.2007

Hmm, ich hab zwar Photoshop, aber leider arbeite ich da nur sehr, sehr selten dran.
Zudem steh ich irgendwie auf'm Schlauch, was euer Problem angeht ...

Wär es eventuell mal möglich, dass ihr ein Bild oder eben Schrift mal hochladet zum ansehen? (allerdings ohne Garantie, dass ich helfen kann)

Eventuell lässt sich ja vielleicht auch über nen Verlauf oder ne Prägung, bwz. innen schleifen (falls es das bei PS gibt) was machen ?!?


Photoshop etc. - Nooreth - 27.04.2007

Zitat:Wenn ja stell den mal auf eine Farbe ein und diese Farbe dann als transparente Farbe deklarieren.
Öhm... wie genau mach ich das? Kenn mich ja eigentlich halbwegs mit Photoshop aus, aber sowas musste ich bisher nie machen, daher weiß ich nicht, wie das funktioniert... xDD

[quote]Daher speicher ich meistens im PNG-Format ab, da mittlerweile auch beim IE7 die Pics ohne grauen Hintergrund angezeigt werden, und naja, wer noch IE6 hat, da kann man dann halt keine Rücksicht drauf nehmen[quote]
Aber andererseits will ich ja auch nicht, dass die, die den IE benutzen (und das sind ja nunmal viele) und noch die wasweißichwievielte Version haben, denken, dass ich der größte Idiot bin und Bilder mit Rand abspeicher oder so... ;D
Habs mit dem png versucht und es sieht auch gut aus, wenn ich allerdings den IE aufmach und prüf, wie es mit dem aussieht, dann sieht man halt so einen fetten, weißen Rand. :p

Aber danke. ^^

EDIT: Hochladen will ich nicht, sind nur Versuche... und ich glaub kaum, dass es mit Verläufen etc. klappt, halb-transparent funktioniert ja auch nicht und so... ö.ö


Photoshop etc. - Aya Silberfuchs - 27.04.2007

Sorry, aber ich hab leider so auf Anhieb sonst auch keine Idee.
Aber mich würde interessieren was du mit halbtransparent meinst?
Schrift deutlich und drumherum transparent, oder die Schrift selber durchscheinend? (nur zum Verständnis ....verdammt, da ist sie wieder, die Sprachverwirrung ...Rolleyes )


Photoshop etc. - Gast - 27.04.2007

Nooreth schrieb:Öhm... wie genau mach ich das? Kenn mich ja eigentlich halbwegs mit Photoshop aus, aber sowas musste ich bisher nie machen, daher weiß ich nicht, wie das funktioniert... xDD
Zitat:stell den mal auf eine Farbe ein und diese Farbe dann als transparente Farbe deklarieren.
Mmmhh ist schon lange her das ich Photoshop benutzt habe, arbeite jetzt mit einem anderem Programm
Nun ja aber ich glaube das war folgendermaßen:
(rechte Maustaste, Web-Eigenschaften, Hintergrund, Hintergrund erstellen anhaken, Farbe anhaken und Farbe wählen). Dann beim speichern als transparentes GIF speichern lassen.

Hoffe das bringt dir wasschmoll)


Photoshop etc. - Nooreth - 27.04.2007

Wo genau muss ich die rechte Maustaste benutzen?
Da erscheinen ja immer nur die Sachen der Werkzeuge und so...
Übrigens hab ich auch noch eine englische Version... xD sowas wie Web-Eigenschaften finde ich nicht, keine Ahnung wo das sein soll... o.o


Photoshop etc. - Gast - 27.04.2007

Nooreth schrieb:Wo genau muss ich die rechte Maustaste benutzen?
Da erscheinen ja immer nur die Sachen der Werkzeuge und so...
Übrigens hab ich auch noch eine englische Version... xD sowas wie Web-Eigenschaften finde ich nicht, keine Ahnung wo das sein soll... o.o

Hmmm weiß ich nicht mehr genau, ich denke in der Werkzeugleiste wo du die Schrift bearbeitest, ist schon ewig dass ich mit dem Programm gearbeitet habe
Müsste ich mir wieder irgendwo runterladen und selber mal schauen, hast ein Link vom Programm? Dann schau ich mal rein, so weiß ich es echt nicht mehr. sorry


Photoshop etc. - stiltzkin - 28.04.2007

Soderle, da hier Hilfe von Nöten zu sein scheint, eine kleine Mogry Lektion zum Thema "Wie exportiere ich schrift in PS mit transparentem Hintergrund"...

Zu ersteinmal muss ich Onkel Dante zustimmen, PS sowie kein anderes Grafikprogramm kann teil transparente Farben erfassen.

Beispiel: ein transparentes Blau besteht dann für das Programm aus hellblau und weiss, es macht einfach 2 Fraben daraus, wie in einem Verlauf.

Also müssen wir das umgehen und zwar mit Trick 17.

Wir erstellen eine Textebene in PS und wenn diese fix und fertig ist, dann rastern wir die Textebene (Rasterize --> rechtsklick auf das Ebenenfenster der Textebene --> rasterize layer) Bild unten.

[Bild: ts1dy5.th.jpg]

Danach stellen wir fest, der Layer wird als Grafik behandelt und ermöglicht uns Ebeneneigenschaften hinzu zufügen.

Damit beim exportieren keine halbtransparenzen entstehen, brauchen wir einen soliden Rahmen um die Schrift.
Wir klicken zweimal in das kleine Fensterchen auf dem Ebenen Fenster neben dem Ebenentitel und gelangen in die "Ebeneneigenschaften".

Dort wählen wir die letzte Option "Stroke" und können Farbe und Stärke der Linie festlegen. Bild unten

[Bild: ts2gi2.th.jpg]

Dann speichern wir das Bild unter "Speichern für Web" Dort wählen wir gif, und auf dem Farbpattern nehmen wir die Farben die wegsollen und löschen diese mit dem kleinen Transparenzfeld. Bild unten.

[Bild: ts3bs1.th.jpg]


Ihr müsst dann alle Farben wegnehmen, die nicht sichtbar sein sollen.


Photoshop etc. - Aya Silberfuchs - 28.04.2007

So, ich habs auch nochmal probiert.

Geht meiner Meinung nach nur über Pixelarbeit.
Das meiste eben, wie Stitzi schon sagte wegnehmen an Farbe (also alles bis auf die Grundfarbe) und dann Pixel für Pixel wieder dicker machen, dass es lesbar wird.

Beispiel in nachgepixeltem Arial im Anhang. (Warum das hier mit Hintergrundfarbe dargestellt wird, kann ich leider nicht sagen.)

EDIT : Es wird sogar zur Bitmap gemach, aus welchem Grund auch immer, als hier der nächste Versuch : [Bild: unbenannt1ib1.gif]

AHA !! Caught ya !!


Photoshop etc. - Tabitha-Lee - 22.01.2008

[FON‌T=Comic Sans MS]Ich finde es beinahe unmöglich einen adäquaten Ersatz zu Photoshop zu finden, es kommt aber auch ganz darauf an, was du machen möchtest.

Ich male z. B. in Photoshop und da gibt es keine Alternative.

An sich ist für die Fotobearbeitung "Gimp" net schlecht. Benutzen auch die Profis ab und an, weil es unkoplizierter ist als Photoshop.

Wie gesagt, kommt darauf an, was du damit machen möchtest.

Gimp download über Chip.de

[/FONT]


Photoshop etc. - stiltzkin - 22.01.2008

Wer gerne ein paar Brushes für sein PS haben möchte ... bitte sehr ....

Die Brushes entpacken und dann nach xyz:\adobe\Photoshop xyz\Vorgaben\Pinsel hineinverschieben....

freu


Photoshop etc. - Aya Silberfuchs - 22.01.2008

Verlagern wir es wirklich besser hier hin:

Tabitha-Lee schrieb:Doch mit den Brushes 3 z. b. das hat was. Wie genau hast Du das gemacht? Hast Du ein Bild als Ebene hinzugenommen, oder nur "gemalt"?

Mein Problem ist ständig, dass ich mir etwas beibringe und es dann eine Weile nicht mehr anwende und dann vergesse ich wieder wie es funktioniert hat.

Brushes hab ich im Augenblick gar keine guten, glaub ich.


Ich wünschte, ich könnte annähernd so malen ... Traene (in dieser Hinsicht bekomme ich seit anderthalb Jahren nicht wirklich viel hin ... leider...)
Nein, das ist ein brush gewesen, einer meiner absoluten Lieblinge, die ich derzeit überall draufklatsch ... ^^"
Galaxies bei Sunira
Und ich sehe grad, dass es sogar auch eine Nummer zwei gibt:
Galaxies II
Nicht unbedingt die beste Seite, aber definitiv eine der größten: PS Brushes


Ich hab dann nur ein paar Ebenenmasken zugefügt, ein bisschen abgedunkelt und ausradiert, damit es was besser ineinander überging. War in der Hinsicht etwas schade, weil das Bild durch die Schrift so abgeschnitten war und ich hatte keine Lust in stundenlanger Feinarbeit die Schrift zu übermalen ...
Aber ich kenn das mit dem Vergessen auch zu gut, besonders bei Dingen, die man nur ein oder zweimal gemacht hat. Ich machs dann meist so, dass ich mir gute Ideen als PSDs verwahre. Dann kann ich zumindest gucken wie es aussah ... ^^"


Photoshop etc. - Tabitha-Lee - 26.01.2008

[FON‌T=Comic Sans MS]Boah Leute ich freue mich über eure Tipps, suuuper. Hab grade heute keine Zeit es auszuprobieren, aber das kommt.

Ich bleib dran.

Aha Aya. Hast du schon mal versucht, ein Bild von einem Menschen digital zu malen? Ich ja, und ich finde schon, das ist echt Arbeit. Ich habe kein Tablet, ich versuche mich mit der Maus.

Ich war aber auch dazu übergegangen, ein bild zuvor per Hand zu Papier zu bringen, weil das mit der Maus .... tja man hat kein Gefühl oder wie ich das sagen soll.

Also ich kann mir vorstellen, dass du Aya viel mehr Talent dazu hast, als ich. Hm, ich überlege ob ich was poste. Mal gucken, ich melde mich wieder.


EDIT EDIT
Oh boa, ist ein bisschen riesig geworden. Das Auge hat Linda Bergkvist gemalt und als gif animation in einem Tutorial zur Verfügung gestellt. Soooo tät ich ja gern malen können.

Hier ihre Adresse, falls ihr gucken wollt.
Linda Bergkvist auf ihrer Homepager FURIAE

[/FONT]


Photoshop etc. - Aya Silberfuchs - 26.01.2008

Traene

*hust*

Also mit dem Gedanken gespielt hab ich schon, aber noch nichts ausprobiert ... zum einen weil ich selbst mit Bleistift schon zu viel radieren muss, zum anderen wie du selbst schon sagtes: man hat kein Gefühl. Und dann bin ich auch noch schrecklich perfektionistisch, sprich, ich komm dann warscheinlich 48 Stunden vom PC nicht weg ... *schwitz*

Was ich viel gemacht habe in den vergangenen Wochen, waren kleine Veränderungen an bereits fertigen Bildern von anderen. ZB der Scan von FFXIII vs. oder auch andere digitale Bilder. Zb von den widerlichen Elfen die Ohren rund gemacht, wenn die Bilder sehr schöne waren. Ist also das selbe Prinzip und da hab ich dann auch schnell gemerkt, wie viel Arbeit da wirklich drin steckt.

Aber ich denke schon, dass ich das selber auch mal probieren werde, wenn ich den Kopf frei und den anderen Kram erledigt hab - oder es mich einfach überkommt.

In dem Sinne: ich meld mich dann auch wieder. Traene


Photoshop etc. - Dante - 26.01.2008

Tabitha-Lee schrieb:[FON‌T=Comic Sans MS]EDIT EDIT
Oh boa, ist ein bisschen riesig geworden. Das Auge hat Linda Bergkvist gemalt und als gif animation in einem Tutorial zur Verfügung gestellt. Soooo tät ich ja gern malen können.
[/FONT]
öhm....ja und überschreitet die erlaubte Aya-Abmessung um Längen Traene
ich weiß, dass man ein animiertes Gif nicht so ohne Weiteres kleiner machen kann, aber ich wär dir trotzdem dankbar, wenn du nen kleineren Ava nehmen könntest. Kannst es ja in die Sig packen, da kneif ich mal ein Auge zu ^^
(wobei ich mich gerade frage, wie du geschafft hast, den Ava hochzuladen oder überhaupt einzufügen überleg ICH schaffe das NICHT o.O)

Topic, ich hab letztens mal mein Wacom Tablet ausgegraben, was ich mir vor tausend Jahren, als die Dinger gerade neu waren zugelegt habe. Jetzt hab ich aber das Problem, dass der "Stift" beim Schattieren kleks, und ich hab keinen Plan, wie man das abstellen kann, oder ob es an der alten Version liegt, oder an meinem Bildbearbeitungsprogramm (Image Composer) hat da jemand vlt Ahnung von oder eine Idee?


Photoshop etc. - Aya Silberfuchs - 26.01.2008

Dante schrieb:öhm....ja und überschreitet die erlaubte Aya-Abmessung um Längen Traene

Was will dieser Mann von mir ... ? §cat


@ Animation:
Here you go:
[Bild: animation.gif]

@ Dante
Ich hab leider null Ahnung von Tablets und dem Kram ... sry ... aber interessieren tuts mich schon, ich spiele mit dem Gedanken mir sowas irgendwann auch mal zuzulegen ...


Photoshop etc. - Tabitha-Lee - 26.01.2008

[FON‌T="Comic Sans MS"]@ Dante: Ich hab das nicht hochgeladen, sondern verlinkt. Man hat ja durchaus auch die Möglichkeit, eine http Adresse einzugeben und dat hab ik jemacht.

Das es dann auch soooo groß wird hätt ich nicht gedacht. Sollte erst einmal auch lediglich dem Zweck dienen, zu zeigen, was mich da grade beschäftigt. Mich stört das schon. Ich nehme das wieder raus, ist zu unruhig. Und da Aya die gif im Post hat, reicht das ja auch.

Leider kenne ich mich mit dem Problem, was Du geschildert hast gar nicht aus. Ich beneide Dich um das Ding trotzdem.

[/FONT]


Photoshop etc. - Aya Silberfuchs - 26.01.2008

Ich weiß jetzt grad auch nicht genau, ob Dante animierte Gifs zulässt hier, aber wenn ja, dann dürfte es, zumindest von den Pixeln her, nicht mehr zu groß sein. Die Kbs sind aber mit Sicherheit zu groß, daher auch bei mir verlinkt ...
Ich war aber selber erstaunt, dass ich das sofort verkleinern konnte, scheint dran zu liegen, wie das GIf animiert ist. Normalerweise ist da (zumindest bei denen, die ich bisher hatte) ne irre Arbeit.

Aber zurück zum Topic, da hat Croco mir neulich einen Clip hezeigt der mich auch einfach nur hammer ist (selbst wenn er geschnitten sein sollte):

Lord Voldemort in Photoshop ... <--- sowas macht sprachlos ... shock