Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Photoshop etc. - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Kunst und Medien-Foren
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Literatur und Kunst (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Grafik und Webdesign, digitale Artworks etc.... (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=50)
+---- Thema: Photoshop etc. (/showthread.php?tid=470)

Seiten: 1 2 3


Photoshop etc. - Dante - 26.01.2008

Aya Silberfuchs schrieb:Was will dieser Mann von mir ... ? §cat
oups, freudscher Fehlschreiber Traene

Tabitha-Lee schrieb:[FON‌T="Comic Sans MS"]@ Dante: Ich hab das nicht hochgeladen, sondern verlinkt. Man hat ja durchaus auch die Möglichkeit, eine http Adresse einzugeben und dat hab ik jemacht.
trotzdem dürfte das eigentlich nicht gehen o.O

Zitat:Ich weiß jetzt grad auch nicht genau, ob Dante animierte Gifs zulässt hier, aber wenn ja, dann dürfte es, zumindest von den Pixeln her, nicht mehr zu groß sein.
eigentlich nicht, daher wunderts mich ja auch, dass es so geklappt hat überleg von der Größe her wäre es auch jetzt ok, aber aigentlich dürften animierte Gifs garnicht funktionieren. Sieht aber scheinbar bei verlinkten Pics anders aus....strange

@Voldemort...einfach nur genial *bewunder*


Photoshop etc. - Tabitha-Lee - 28.01.2008

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Aya Silberfuchs schrieb:Aber zurück zum Topic, da hat Croco mir neulich einen Clip hezeigt der mich auch einfach nur hammer ist (selbst wenn er geschnitten sein sollte):

Lord Voldemort in Photoshop ... <--- sowas macht sprachlos ... shock
Ach unter speedpainting findest Du da massig Bilder, auch noch viel bessere als das. Da kommt bei den Leuten eben Talent, Übeung und Wissen zusammen. Jedem das seine, ich kann das nicht, neidisch bin ich nicht, ich kann dafür was anderes.

Trotzdem habe ich mich im Malen versucht. Eine Freundin fragte mich letztes Jahr, ob ich nicht mal Jonathan Brandis malen könnte. Er ist bekannt geworden durch die Verfilmung von der Unendlichen Geschichte, in der er die Hauptrolle hatte. Leider ging die Karriere nicht unbedingt steil nach oben. Irgendwann hat er sich das Leben genommen und daher hat mich meine Freindin gefragt, ob ich ihn nicht mal für sie malen könne. Das war schon ein ziemlicher Akt. Ich hab es nach diesem Foto hier versucht, weil mit die Kopfhaltung gefiel und weil er hier zwar schon die Haare kurz hatte, jedoch noch keinen Bart. Kurz vor seinem Tod hat er einen Bart getragen, und ich hätte nicht unbedingt gewusst, wie ich den zeichnen soll. Also hab ich auf dieses Bild zurück gegriffen.

Jonathan ohne Bart

Das hab ich von Hand abgezeichnet und dan eingescannt. Ein Fehler, wie ich finde, denn man hat arg Mühe, die ganzen Striche und was sich so ergibt, wieder weg zu bekommen, wenn das Bild dann eingescannt ist:

Jonathan Brandis - Rohfassung 1

Damit habe ich dan ein bisschen herumgespielt, um zu sehen, was so machbar ist:
Jonathan Brandis Rohfassung 2

So sieht es heute aus, immer noch Roh
Jonathan Brandis Rohfassung 3

Ich habe das Bild dann erst mal zur Seite gelegt, hauptsächlich auch, weil ich das nicht mehr ertragen hab, wie er sich das Leben genommen hat. Ich musste dauernd dran denken. Meine Freundin hat zu der Zeit auch so viel darüber geredet und irgenwie brauchte ich da Dinstanz.

Ich würde zum Beispiel auch kein Bild von Heath Ledger malen. Zu traurig das ganze. Der zweite Grund, wieso ich erst mal aufgehört habe, an dem Portrait weiter zu malen ist, dass es extrem anstrengend ist, sich sowohl das Zeichnen selbst beizubringen, als auch den Umgang mit Photoshop. Das hat unendlich Kraft gekostet. Der dritte Grund ist der Zeitfaktor. Am Anfang ist man mit Photoshop langsam, weil man so viel herumprobieren muss. Außerdem hab ich ja mit Maus gezeichnet. Das zeichnet sich dann nochmal so langam. Ich sollte mir wirklich mal ein Tablett zu legen.

Hey, wieso werden hier die Fots soo rieesig angezeigt? Ich hab die schon auf 7 x 7 cm oder so verkleinert, 75 dpi. Kann gar nicht sein... Dante, was muss ich da anders machen? [/FONT]


Photoshop etc. - Dante - 28.01.2008

Tabitha-Lee schrieb:[FON‌T="Comic Sans MS"]Hey, wieso werden hier die Fots soo rieesig angezeigt? Ich hab die schon auf 7 x 7 cm oder so verkleinert, 75 dpi. Kann gar nicht sein... Dante, was muss ich da anders machen? [/FONT]
bist du sicher, dass du sie bei 100% verkleinert hast? es passiert hier schonmal, dass zugroße Fotos zusammen gestaucht werden, aber umgekehrt, das wäre mir neu.

zu deiner Zeichnung: also dafür, dass es dein erster Versuch ist, ist er wirklich schon sehr gut gelungen, und sich das Zeichnen selber beizubringen, ist auch nicht so einfach, man sollte sich zumindest ein paar Tricks dafür zulegen, ich empfehle da einfach mal den Zeichenkurz von Vinni ^^

[ATTACHMENT NOT FOUND]

aber gut, das ganze dann noch in Photoshop bearbeiten, da kann ich noch nicht viel zu sagen, habe es letztens wie gesagt mal mit dem Tablet versucht, aber da es immer alles vollgekleckert war irgendwann aufgegeben. Vielleicht versuche ich es mal mit der Maus.


Photoshop etc. - Tabitha-Lee - 28.01.2008

[FON‌T=Comic Sans MS]Ich hab sie nicht 100% verkleinert, ich hab bei Photoshop die Größe genau selbst eingegeben, entweder 7 * 7 oder 5 x 7 und dann 75 oder 72 dpi, weiß nicht mehr so genau. zum Test hab ich sie mir ja auch nochmal in der Originalgröße anzeigen lassen und da sah alles richtig aus. Ich meine wenn Du bei Image/Image size im Menü bist und gibst dort ein 8 x 10 oder so, dann muss das doch auch so ausgegeben werden. Daher verstehe ich nicht, was da passiert.

Ich hab das Problem auch manchmal bei Posten in Lösungswegen, daher hab ich bisher darauf verzichtet, das Bild zu posten und nur den Link eingefügt, von ein paar Ausnahmen abgesehen.

Na, ich gucke mir das nochmals an, vielleicht komme ich ja dahinter.

Der Zeichenkurs ist zumindest witzig. Ich hab mir einige Bücher gekauft zu dem Thema, wie lernt man zeichnen. Problem ist die Übung. Man müsste das im Prinzip jeden Tag machen, genau wie schreiben und lesen, dann sitzt es auch irgendwann. Nur seit letztem Jahr hab ich nicht mehr geübt, leider. Die Motivation war weg.[/FONT]


Photoshop etc. - Aya Silberfuchs - 08.02.2008

@ Tabitha

Ich finde für ein frühes Werk ist es wirklich gelungen, da hab ich schon ganz andere Sachen sehen müssen. Die Schritte sind schön zu sehen ... und my ... ich kann mir vorstellen, was das ne Arbeit war, inkl. Krampf in der Hand ... O_O

Ich glaub, ich hätte schlichtweg nicht die Gedult dazu. Ich würde auf Deviant irgendwelche Tutorials nachlesen und alleine dabei schon wieder beim Bilder gucken kleben bleiben.

Aber ich würd mich wirklich freuen mehr von deinen Werken zu sehen, so es denn welche gibt. ^2^


Zitat:Der Zeichenkurs ist zumindest witzig. Ich hab mir einige Bücher gekauft zu dem Thema, wie lernt man zeichnen. Problem ist die Übung. Man müsste das im Prinzip jeden Tag machen, genau wie schreiben und lesen, dann sitzt es auch irgendwann. Nur seit letztem Jahr hab ich nicht mehr geübt, leider. Die Motivation war weg.

Same here ... ich war mal an einem Punkt wo ich "relativ" schnell Skizzieren konnte, so dass es noch betrachtbar war, aber fast drei Jahre Mal-pause haben mir die Suppe versalzen. kA
Auf der anderen Seite weiß ich jetzt aber auch mit Sicherheit, dass Malen ein schönes Hobby ist, aber nichts, was ich immer machen möchte ... naja ...


Bez. deines Größenproblems: Ich komme mit den Angaben 7x7 nicht ganz zurecht ... o_Ô
cm?
Ich mach diese Dinge immer nur in Pixeln, zumal, wenn du die Auflösung veränderst, verändert sich ja auch automatisch die Größe des Bildes ...

Kann es vielleicht noch damit zusammenhängen, dass du das "Proportionen beibehalten" irgendwo angehakt hattest? Weil ansonsten (es sei denn, du hättest die Maße genau berechnet) müsste eine Veränderung ja auch das Bild an sich proportional "verziehen" ...

Oder reden wir jetzt grad nur aneinander vorbei? überleg


Photoshop etc. - Tabitha-Lee - 17.02.2008

[FON‌T=Comic Sans MS]Ja ich meine die Angabe in cm, also dieses 7 x 7.
Ich hab das Problem wie gesagt auch mit den Karten in den Lösungswegen. Nun hab ich sie einfach verlinkt, wie sonst auch. Aber schade drum ist es, denn es kann das ganze geschreibsel schon etwas auflockern.[/FONT]


Photoshop etc. - Aya Silberfuchs - 17.02.2008

Hm ... seltsam, eigentlich müsste sich ein Prog doch an die Angaben halten. Ich kann mir dann höchstens noch vorstellen, wenn du zeitgleich die cm und die dpi veränderst, dass sich PS dann wieder an die dpi hält, die die Größe ja auch verändern ... oder der Uploader verändert es im Nachhinein, was aber unwarscheinlich ist.

Vielleicht ein Bug drin? Dunno ... sorry ... (versuch es doch sonst mal in einer anderen Version zu speichern, als png oder eben über pixel verändern ... ?!)


Photoshop etc. - Azrael Ibliz - 14.03.2008

Kennt sich hier wer echt gut mit Photoshop CS3 aus?
ich habe nämlich ein Problem und suche folgende Funktion von derich leider nicht weiß, wie sie eißt:
Sie bewirkt, dass wenn mann mehrer Ebenen hat, die bis auf eine Stelle gleich aussehen die Pixel der unterschiedlich uassehenden Flächenteile verschwinden lässt. So eine art Mirgefunktion eben!
Brauche dringend Kompetente Hilfe und bitte für die Deutsche version!


Photoshop etc. - Ahriman - 12.06.2008

Mal wiederbeleben, vllt kommt ja noch jemand...

Wer weiß vllt kann ich ja An(Q)lar, Cuoru und Canci hierherbuxieren. ^^

Also was mich interessiert ist folgendes. Wie genau funktionieren die Ebenen? Sind die Ebenen allein eine Absicherung wenn man etwas falsch macht oder fügen diee sich schließlich zu einem Bild zusammen indem sie sich übereinander legen?

Dann habe ich noch die Frage wie man ein Bild in ein anderes einfügt.

UND zu guter letzt: Wie mach ich z.B. solche Kleckse wie Danci es immer auf ihren Signaturen macht.

Das reicht erstmal. >.>


Photoshop etc. - Cuoru - 12.06.2008

Ahriman schrieb:Also was mich interessiert ist folgendes. Wie genau funktionieren die Ebenen? Sind die Ebenen allein eine Absicherung wenn man etwas falsch macht oder fügen diee sich schließlich zu einem Bild zusammen indem sie sich übereinander legen?

Also einerseits kann man sie gut als so einer Absicherung benutzen ja, aber sie haben auch noch andere Zwecke.

Wenn du das Ebenenfenster mit F7 öffnest, sieht du einige Optionen, einerseits kannst du einstellen wie stark die Deckkraft der Ebene sein soll, somit kannst du also Eben, die du dazu gelegt hast im Nachhinein noch ganz einfach abschwächen und andererseits hast du oben noch eine Auswahl zwischen verschiedenen Dingen wie 'Normal', 'Multiplizieren', 'Abduckeln', damit kannst du auch viele verschiedene Effekte erzielen, am besten einfach mal ausprobieren. ^^
Die können auch noch mehr, soweit ich weiß, aber das sind die Sachen, die man ehesten braucht, gerade wenn man erst anfängt.


Zitat:Dann habe ich noch die Frage wie man ein Bild in ein anderes einfügt.

Wie genau meinst du das? Meinst du jetzt z.B. wenn man nur eine Figur aus einem Bild in einen anderen Hintergrund einfügen will? Da gibt es verschiedene Methoden...


Zitat:UND zu guter letzt: Wie mach ich z.B. solche Kleckse wie Danci es immer auf ihren Signaturen macht.

Das machst du mit den Pinsel/Brushes, da gibt es unheimlich viel, was du dir zum Großteil gratis im Internet ziehen kannst, da ist Google immer mein Freund, je nachdem was man sucht. Die musst du dann nur in den Ordner dafür tun. Ich jetzt nicht welche Version von PS ud hast, bei mir wäre es z.B. Adobe Photoshop CS2 > Vorgaben > Pinsel. Da sind einige vorinstalliert, man kann aber beliebig viele dazu tun, muss nur drauf achten, dass man nicht den Überblick verliert. Tongue
Und wenn du dieselben 'Kleckse' haben möchtest, fragst du sie am besten welche Brush das ist. ^^''

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. überleg


Photoshop etc. - Ang(Q)lar - 12.06.2008

also, ich habe jetzt viele fragen gelesen und kann eigentlich auf jede antworten ... ich weiß nich welche fragen nun noch offen sind, daher bitte ich darum, sie nochmal zu stellen, damit ich euch helfen kann ^^ ...

@ Ahriman die sog "Kleckse" sind Splatterbrushes also Kleckspinsel grins wenn du hilfe brauchst wie man was schönes draus ,acht oder so kannste dich ja per pn melden ... die besten pinsel findest du hier

hoffe ich konnte noch weiter helfen Smilie_devil_126


Photoshop etc. - Ahriman - 12.06.2008

Gut ich haben ganz wichtige Frage! (Ich hab deins schon gelesen An(Q)lar und dein Weg wird auch noch ausprobiert.)

Ich habe eine super Tutorial Seite gefunden. Und zwar die hier. Und ich möchte den Vortex nachmachen. Bin schon "recht" weit gekommen. (Bis zu den Polarkoordinaten.)
Jetzt zieht der aber das Bild größer und ich hab keine Ahnung wie ich das machen kann.
Das Video lässt sich leider nicht verlinken, deshalb um das Video zu sehen bitte auf das Bild klicken.


Photoshop etc. - Ang(Q)lar - 12.06.2008

es ist ganz einfach ^^ er hat da sicher ne tastenkombinatuion benutzt, die ichb nich kenne aber du kannst ganz easy den pfeil bei den prozentangaben unter der kleinansicht des bildes, auf der rechten seite, verschieben und so änderst du die größe ...

ma ne kleine frage, wozu brauchst du das? ich hab so auch schon einige dinge gemacht aber iss nich so toll geworden glaub ich grins


Photoshop etc. - Ahriman - 12.06.2008

Ang(Q)lar schrieb:es ist ganz einfach ^^ er hat da sicher ne tastenkombinatuion benutzt, die ichb nich kenne aber du kannst ganz easy den pfeil bei den prozentangaben unter der kleinansicht des bildes, auf der rechten seite, verschieben und so änderst du die größe ...
Hast du da einen Screenshot? Ich finds nicht...
Zitat:ma ne kleine frage, wozu brauchst du das? ich hab so auch schon einige dinge gemacht aber iss nich so toll geworden glaub ich grins
Ich möchte einfach kennenlernen was Photoshop so alles drauf hat. Du hast es ja auch ausprobiert. Smilie_devil_132
Ich möchte einfach wissen was Photoshop kann, wie ich es erreiche. Ganz einfache Übungen. Ich meine. Meinen Fragen und das ich das Ebenensystem nicht raffe kannst du ja davon ausgehen das ich Photoshop noch nicht lange habe.
Auch wenn ich am liebsten gleich massig Bilder machen würde. ^^"


Photoshop etc. - Ang(Q)lar - 12.06.2008

nagut, den screen stell ich hier gleich noch rein, hab aber nur cs 2 ... wenn du möchtest kann ich dir ja helfen ^^ ... hast du dir mein tut schonmal angesehen? versuch mal sowas zu machen


Photoshop etc. - Ahriman - 12.06.2008

Ang(Q)lar schrieb:nagut, den screen stell ich hier gleich noch rein, hab aber nur cs 2 ... wenn du möchtest kann ich dir ja helfen ^^ ... hast du dir mein tut schonmal angesehen? versuch mal sowas zu machen

Ja ich hab dein Tut schon gesehen, aber dazu brauch ich ein gerendertes Bild, oder? Ich weiß noch nicht wie genau man rendert. ^^"
Also mach ich erst die Sachen, die selbst strotzdoofe Leute hinbekommen...


Photoshop etc. - Ang(Q)lar - 12.06.2008

ich geb dir ein paar render oder du meldest dich planetrenders.net an ^^ hier ist der screen für alle und nochma mit den ebenen und splattern^^

// müsste eig auch gehen, wenn du den render aus dem threat nimmst, indem ich dir die sig gemacht habe, musst es aber abspeichern denn dann isses als png


Photoshop etc. - Ahriman - 12.06.2008

Ok, ich hab den Vinni gespeichert. Wie füge ich genau das Bild ein? Und was meinst du im Tut mit "duplizieren"? Was genau duplizierst du? Das Bild oder die Ebenen?


Photoshop etc. - Ang(Q)lar - 12.06.2008

was isse ein vinni? ... du fügst es ein indem du das auswahldreick nimmst und das bild einfach wie nen ordner auf das gewünschte andere feld ziehst ... so hastes dann da drinne und noch normal wos vorher war ... achte auch die größedenn ich denke es wird größer sein also verkleinere etwas unter bild->bildgröße ... musst dann halt immer auf die %te achten ^^

du kannst wenn du eine neue ebene erstellt hast und diese aktivierst über bild->bildberechnungen alles fixieren und damit weiterarbeiten (brauchste für ne clipmask) diese oder auch einzelne ebenen duplizierst du indem du mit der maus einen rechtsklick auf die gewünschte ebene machst und dort ebene duplizieren anklickst ^^


Photoshop etc. - Ahriman - 12.06.2008

Ang(Q)lar schrieb:was isse ein vinni?
Vinni = Vincent Valentine. MEIN Vinnilein. ^.^

Zitat:... du fügst es ein indem du das auswahldreick nimmst und das bild einfach wie nen ordner auf das gewünschte andere feld ziehst ... so hastes dann da drinne und noch normal wos vorher war ... achte auch die größedenn ich denke es wird größer sein also verkleinere etwas unter bild->bildgröße ... musst dann halt immer auf die %te achten ^^
Tut mir leid, ich kriegs nicht hin...
Wie kann ich das ziehen? Wenn ich das Bild öffne macht der sofort alles unabhängig von anderen Bildern. Sodass ich das gar nicht einfügen kann. Bei der Bildgröße di du mir genannt hast verändert sich das Bild, das stimmt aber genau wollte ich wissen wie man den Inhalt erweitert ohne den Rand zu beeinflussen. So wie er es im Filmchen eben zeigt.

Zitat:du kannst wenn du eine neue ebene erstellt hast und diese aktivierst über bild->bildberechnungen alles fixieren und damit weiterarbeiten (brauchste für ne clipmask) diese oder auch einzelne ebenen duplizierst du indem du mit der maus einen rechtsklick auf die gewünschte ebene machst und dort ebene duplizieren anklickst ^^

Wie man Ebenen dupliziert weiß ich, aber wozu ist eine Clipmask gut?