Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Photoshop etc. - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Kunst und Medien-Foren
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Literatur und Kunst (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Grafik und Webdesign, digitale Artworks etc.... (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=50)
+---- Thema: Photoshop etc. (/showthread.php?tid=470)

Seiten: 1 2 3


Photoshop etc. - Ang(Q)lar - 12.06.2008

benutzt du photoshop? ich raff das grade nich .... naja in der taskleiste is rechts oben bei den werkzeugen halt der pfeil den nimmste und ziehst das, bei ps wird eigentlich nix verzerrt ... raff ich nicih

nach ner clipmask haste gefragt ^^ vielseitig einsetzbar wie z.b. mit den splatterbrushes oder hier:
[Bild: evangelinelillysigaz9.jpg]

achso du oder jmd anders hatte doch ma nach den gifs gefraght!? ... in deiner sig dass iss auch ne sig musste bei ps nur interlaced angeben genau wie bei png´s ^^


Photoshop etc. - Ahriman - 21.06.2008

Ich hab wieder eine Frage, die sich mit einem Problem verbindet:

Problem

Ich kann weder was finden was verstellt ist noch eine ev. Ursache dafür. Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

EDIT: Ich hab den Fehler gefunden, es besteht also keinen Bedarf mehr. ^^"

Hat jemand Ahnung wie man am besten Licht und Schatten einfügt?

Könnte mam mir Tutorials zukommen lassen? Angel

Das wär echt super. freu

Ich brauche das nämlich für dieses Bild.


Photoshop etc. - stiltzkin - 22.06.2008

Also Ahri, ich hab mal was versucht.

Du hast deine Figur in PS auf einer Ebene liegen und den Hintergrund auf einer anderen.

Ich habe jetzt die Schatten/Licht Geschichte auf ein einfaches Beispiel vereinfacht.
Du machst einen Doppelklick auf die Ebene mit der Figur (hier Kreis). Es öffnet sich ein Fenster (Ebenenstil). Dort kannst du einen Schlagschatten einstellen. Oder auch einen Schatten nach innen.

[Bild: 1.png]



Oder..... du duplizierst die Ebene (rechtsklick auf die Ebene mit der Figur und "Ebene dublizieren") Dann klickst du die unten liegene Ebene mit gedrückter strg Taste und linken Maustaste an. Es bildet sich ein Auswahlrahmen um die Figur. Dann wählst du eine Farbe aus und klickst mit dem Verlaufseimer (an dem Du beide Farben schwarz machst) in den Auswahlrahmen. Er sollte schwarz werden.

Wenn die unten liegende Ebene jetzt gewählt ist kannst du mit der Tastenkombi STRG und T den Inhalt (Kreis) transformieren und in die länge


[Bild: 3.png]

In der oberen Leiste "Filter" findest du den Bereich "Rendering Effekte" und darunter "Beleuchtungs Effekte". Diesen kannst du auf die obere Ebene anwenden.


[Bild: 4.png]




Dann siehts so etwa aus ^^
[Bild: 5.png]


Dein Bild sieht einfach geil aus !!! Grosses Lob!


Photoshop etc. - Azrael Ibliz - 15.08.2008

Hier mal ein kleiner Exkurs im Colorieren (hab ich auch woanders gepostet... also nicht wundern ;-) )


Erst mal braucht ihr einen Freisteller d.h. Irgendein Bild mit weißem Hintergrund und schwarzen Linien.

Meistens verwende ich eine Bleistiftzeichnung und scanne sie per Black & Withe ein.

Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass der Modus des Bildes RGB ist.
Kann man unter Bild --> Modus ändern.
Denn nur in diesem Modus könnt ihr alle Filter, Ebenenfilter und Funktionen vollständig verwenden.

[URL="http://i296.photobucket.com/albums/mm163/AzraelIbliz/Schritteins.jpg"]
Hier ein Beispiel.[/URL] damit die Fläche nicht so groß ist, hab ich dieses Bild dann noch mal freigestellt.

Nächster Schritt, nachdem das Bild geöffnet wurde: die Hintergrundebene mit Doppelklick auf Ebene Null umwandeln (ich kopiere die meistens einfach nochmal, aber das muss nicht sein ;-) )

2. Die Ebene wird auf den Modus Dunklere Farbe umgestellt:

Dazu wird die Ebene markiert und über das Menü direkt in der Oberen Ebenenleiste auf "Dunklere Farbe" umgestellt.
Nun kann man eine weitere Ebene unter der Originalen Ebene anlegen.
Nun heißt es einfärben. Einfach mal los malen, ohne auf die Schwarzen Linien zu achten.

Wie man in diesem Pic sehen kann wird nur noch die Schwarze Linie als obere Ebene gesehen. Jede Farbe die Dunkler ist als Weiß (was ja nicht sehr schwer ist ^^) wird allerdings die Komplette weiße Fläche überdecken.

3. Hier habe ich jetzt z. B. Die Maus Grau angemalt und eine Ebene mit Filter drüber gelegt. Per Drücken der Alttaste und Mausklick zwischen die Ebenen, werden die Beiden Miteinander verbunden. dadurch wird nur das, was man vorher auf der Unteren Ebene bemalt hat, von dem Filtern beeinflusst. Das hat den Vorteil, dass man schneller was ändern kann.

4. In diesem kleinen (recht kitschigen) Bild habe ich für jede Farbe eine neue Ebene angelegt und diese dann noch mit Effekten wie Abwedler und Nachbelichter unterlegt. So kann man ziemlich coole Colorationen machen.

Wie z. B. in diesem Comic. Der Nachteil an der Ganzen Sache. Die Dateien werden durch die ganzen Ebenen ziemlich groß.


Photoshop etc. - Ahriman - 04.03.2009

Ich hätte gern mal wieder ein Problem. Zum Mitnehmen bitte.

Und zwar macht mir Photoshop, sobald ich mit dem Zeichenstift Werkzeug auf die leere Ebene klicke eine Vektormaske auf und macht mir das halbe Bild schwarz.
Wie kann ich die Vektormaske ausschalten?


Photoshop etc. - Azrael Ibliz - 04.03.2009

Du meinst den Pfadzeichenstift, oder den Bleistift?
Eine Vektormaske kannst du eigentlich erstellen mit einem Button, der wie die Wahlwiederholungstaste eines Telefons aussieht. Der ist in der Fußzeile des Ebenenfensters.
Eine Maske bzw. Einen Vektor kannst du löschen. Du musst allerdings vorher die Verbindung zur Ebenen Trennen.
Es sollten auf der Ebene zwei nebeneinander stehende Kästchen zu sehen sein. Dazwischen ist ein Kettenglied, einfach drauf klicken, damit es gebrochen ist. Dann die Vektorebene (rechtes Kästchen) auf den kleinen Mülleimer im Ebenenfenster ziehen. Falls du gefragt wirst, ob der Vektor übernommen werden soll, nein klicken. Sonst hast du's komplett auf deiner Ebene...
--- Was Beim Pfad auch geht, einfach auf der ebene auf den Reiter Pfadeklicken, Rechtsklick auf den Pfad und "Pfad löschen.

Ich weiß aber nicht, wie du es mit einem Klick schaffst, deine Ebene schwarz zu bekommen, klingt eher nach dem Füllwerkzeug.... :smilie_devil_046:


Photoshop etc. - Ahriman - 04.03.2009

Azrael Ibliz schrieb:Du meinst den Pfadzeichenstift, oder den Bleistift?
Pfadzeichenstift.
Zitat:Eine Vektormaske kannst du eigentlich erstellen mit einem Button, der wie die Wahlwiederholungstaste eines Telefons aussieht. Der ist in der Fußzeile des Ebenenfensters.
Eine Maske bzw. Einen Vektor kannst du löschen. Du musst allerdings vorher die Verbindung zur Ebenen Trennen.
Es sollten auf der Ebene zwei nebeneinander stehende Kästchen zu sehen sein. Dazwischen ist ein Kettenglied, einfach drauf klicken, damit es gebrochen ist. Dann die Vektorebene (rechtes Kästchen) auf den kleinen Mülleimer im Ebenenfenster ziehen. Falls du gefragt wirst, ob der Vektor übernommen werden soll, nein klicken. Sonst hast du's komplett auf deiner Ebene...
--- Was Beim Pfad auch geht, einfach auf der ebene auf den Reiter Pfadeklicken, Rechtsklick auf den Pfad und "Pfad löschen.
Funktioniert alles wunderbar, was du da erzählst. Nur hab ich ein anderes Problem. Sobald ich mit dem Pfadzeichenstift auf eine Ebene klicke wandelt diese Ebene automatisch zu einer Vektormaske um. Wenn ich dann die Maske lösche und versuche die daraus gewonnene Ebene zu benutzen macht er mir wieder eine neue Vektormaske. Außerdem benennt er die Ebenen in "Form" um. Und meine Frage ist wie ich es ausschalten kann, dass er mir die Ebene sofort in eine Vektormaske umwandelt.
Edit: Er nennt es im Protokoll Formebene erstellen.

Oder ganz simpel: Wo sind die Optionen für das Pfadwekzeug?

Zitat:Ich weiß aber nicht, wie du es mit einem Klick schaffst, deine Ebene schwarz zu bekommen, klingt eher nach dem Füllwerkzeug.... :smilie_devil_046:
Die Zwischenräume der Punkte färben sich schwarz.


Ich hab den Übeltäter gefunden. Oben in der Leiste stand das Teil auf Formebene. Nachdem ich es auf Pfad umgestellt habe verhält es sich so wie es soll. ^^


Photoshop etc. - Azrael Ibliz - 05.03.2009

Ach so... dann hatte ich deine Beschreibung missverstanden. Shots sind manchmal am besten gegen Verständnisprobleme. Das ist oben unter der Menüleiste.
Ich klick da immer je nach Bedarf hin und her.
Aber ich hatte es echt so verstanden, dass die komplette Ebene schwarz wird.
Das er eine "Formebene" bei einem Pfad dieser Art anlegt ist ganz normal.


Photoshop etc. - Ahriman - 14.11.2010

Ich habe ein Problem, mehr oder minder.

Wenn ich ein neues Bild öffne macht er mir sofort eine weiße Hintergundebene auf. Ich möchte aber nur eine transparente Fläche. Die Einstellungen dazu kann ich nirgendwo finden.

Irgendeiner eine Idee?


Photoshop etc. - Azrael Ibliz - 14.11.2010

Ich kenne es nur, wenn du bei neu auf transparent gehst, wenn man eine neue Ebene einfügt.
Aber ich würde es einfach markieren und löschen...
Eigentlich müsste das auch beim neues Dokument einzustellen gehen.
Mit einem Dropp Down Menü soweit ich mich entsinne...


RE: Photoshop etc. - samsmith1337 - 28.02.2018

Ich nehme an, dass Adobe Photoshop eigentlich die beste Fotobearbeitungssoftware ist. Ich empfehle dir, sich einige Guides anzuschauen und sie gut zu lernen. Dann wirst du ein Bildbearbeiter grins
p.s. - Wenn du ein paar Guides brauchst, gibt es einige Youtube-Kanäle, die ich gesehen habe, als ich ein Amateur war -  Tutorials