Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Markus Heitz : Die Zwerge - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Kunst und Medien-Foren
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Literatur und Kunst (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Literatur (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Markus Heitz : Die Zwerge (/showthread.php?tid=564)



Markus Heitz : Die Zwerge - Aya Silberfuchs - 16.06.2007

Ich poste das mal hier auch, einfach weil es so ein langer Beitrag geworden ist (ist aber geklaut von mir^^) :

~ Zwergentriologie von Markus Heitz ~


1. Band - Die Zwerge
2. Band - Der Krieg der Zwerge
3. Band - Die Rache der Zwerge
4. Band - (erscheint Anfang 2008 wie ich eben gelesen hab *hüpf und froi* freu)




Im Jahre 2004 began die Erfolgsgeschichte von Fantasy Autor Markus Heitz.
Gleich mit seinem ersten Zwergenbuch erzielte er einen grossen Erfolg, seine beiden folgenden Bände, "Der Krieg der Zwerge" (2005) und "Die Rache der Zwerge" (2006) wurden sogar mit mit dem „Deutschen Phantastik-Preis“ als „Bester nationaler Roman“ ausgezeichnet.




Über Markus Heitz :

Mahet, wie ihn seine Fans und er sich auch selber betiteln, wurde am 10. Oktober 1971 in Homburg Saarland geboren. Er ist Besitzer eines Irish Pubs in Zweibrücken und freischaffender Autor.
Bereits durch seine Buchreihe "Ulldart / die dunkle Zeit" (insgesamt sechs Bände) und "Ulldart / die Zeit des Neuen" (drei Bände) war er in einschlägigen Fantasykreisen bekannt, und schaffte den grossen Durchbruch dann endgültig mit seiner (bisher) Triologie über die Rasse der Zwerge.
Mittlerweile ist die Triologie auch international zu erhalten, so zum Beispiel in Italien, den Niederlanden und anderen Ländern.
Von seinem ersten Band "Die Zwerge" gibt es bereits eine Hörbuchfassung.
Mahet selber hat eine Homepage auf der es immer die neuesten Informationen gibt, so auch zum Beispiel wenn seine Bücher wieder ein neues Land erobert haben, oder es allgemeine News zu seinen (Schand)-Taten gibt ! grins

Mahet ist der persöhnlichste Autor den ich kennengelernt habe. Wenn man seine Homepage betrachtet hat man direkt ein heimisches Gefühl, alles ist sehr persöhnlich und Mahet pflegt einen sehr engen Kontakt zu seinen Fans.
Es gibt Gewinnspiele, Abstimmungen ect. (Ein Bespiel sei hier genannt : In seiner Zwergentriologie gibt es immer wieder Szenen wo es um einen ganz bestimmter Witz geht, inklusive der Reaktionen darauf. Den Witz selber allerdings, gibt es an keiner Stelle im Buch zu lesen. So kam es das Markus Heitz auf seiner Homepage die Fans den Witz "erfinden" ließ und die besten unter ihnen kürte ... )

Link zur Homepage ! (wirklich einen Blick wert !!)

An dieser Stelle sei auch sein deutsches Fanforum erwähnt, wo er auch selber registriert ist !
Link zum Forum ! (Allerdings war ich da schon ewig nicht mehr, weiss gar nicht was da so los ist Traene)






Zur Triologie :


Band 1 ~ Die Zwerge :

Das geborgene Land, ein Reich der Menschen, Elben und eben Zwerge, wird von bösen Mächten bedroht. Die von den Zwergen seit Jahrhunderten gehüteten Tore zum äusseren Reich werden bedroht, das tote Land und seine finsteren Bewohner, die Orks, breiteten sich immer weiter aus und bedrohen den Frieden. Wer immer im Bereich des toten Landes sein Leben lässt, kehrt als Untoter, ohne eigenen Willen, zurück.
Zeitgleich tauchen hier und da die finsteren Albae (eine Art Dunkelelfen) auf und machen das Land unsicher.
Allein die Magi und Magae, die Zauberer können mit magischen Barrieren das Unheil ein wenig aufhalten.

Die Geschichte erzählt von einem Zwerg, Tungdil, ein Findelkind, von einem Zauberer großgezogen und unwissend was seine Herkunft betrifft oder andere Zwergenstämme. Das Schicksal bringt Tungdil dazu im Laufe des Buches immer weiter Fragen zu stellen, Entscheidungen zu treffen und sich auf die Suche nach einer Rettung für das geborgene Land zu begeben.
Er findet neue Freunde und Feinde, lernt eine Menge über sein Volk und das Land indem er lebt und findet die Liebe seines Lebens.

_______________

Kurzum, der erste Zwergenband enthält alles was eine gute Geschichte brauch : Viel spannende Wendungen, offene Fragen die nach und nach beantwortet werden, ein kleine Liebesgeschichte und viele, viele, finstere Gesellen. Was mich am meisten beeindruckte, war aber die Tatsache, dass Markus Heitz mir die Rasse der Zwerge schmackhaft gemacht hat (und ich habe sie gehasst ! <--das nur am Rande).
Seine Bücher sind voll von spritzigem Humor und verrückten, sehr gut ausgearbeiteten Charakteren.




Auszug aus dem Prolog des ersten Buchs schrieb:[FON‌T=Book Antiqua].... Der heimtückische Angreifer umrundete ihn und ließ sich vor ihm in der Hocke nieder. Der Zwerg blickte in ein feines Elfengesicht, Sonnenstrahlen schienen durch die blonden Haare und verwandelten sie in goldene Fäden. Die Schönheit litt unter einem Furcht einflößenden Makel : Anstelle der Augen sah der Zwerg zwei mandelförmige, unergründliche schwarze Löcher. .......
...........
..... Der seltsame Elb sprach zu dem Zwerg.
Glanndallin verstand ihn wieder nicht, doch der düstere Klang seiner Worte sandte eisige Schauer über seinen Rücken.
"Mein Freund sagt : Sieh mich an. Dein Tod heißt Sinthoras," übersetzte jemand hinter ihm. " Ich nehme dir das Leben, und das Land nimmt dir die Seele." ......
[/FONT]





Band 2 & 3 ~ "Der Krieg der Zwerge" und "Die Rache der Zwerge"


Die Geschichte Tungdils geht weiter. Schicksalsschläge geben sich die Klinke in die Hand und er wird erneut gefordert sein Land zu beschützen.

_______


Ich möchte hier nicht zuviel vorwegnehmen, falls jemand wirklich interessiert sein sollte.
Man kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass Markus Heitz die Büchen nahtlos aneinander reiht, es gibt keine abgeschlossenen Geschichten in jeweils einem der Bücher, aber auch keine ungelößten Fragen, die den Leser frustriert zurücklassen würden.
Des weiteren muss man aber sagen, dass der Hauptcharakter Tungdil bei weiter kein Superheld ist, sondern eher wie ein Frodo Beutlin, in sein Schicksal hineinstolpert, sich verheddert und keine andere Chance hat, als es anzunehmen.

Auch im zweiten und dritten Buch gelingt es Mahet erneut, witzige und verrückte neue Charaktere einzubringen, ebenso wie alte Gefährten wieder auftauchen zu lassen. Schicksalsschläge, Witz und Spannung wechseln sich ab und es gelingt dem Autor, auch im dritten Buch noch Neues über das geborgene Land zu erzählen.





Abschliessendes Urteil : ABSOLUT EMPFEHLENS WERT !!


(besser als alle "Elfen", "Orks" und "Drachen" zusammen .... und das sagt eine Aya über !!Zwerge!! grins )



Markus Heitz : Die Zwerge - Tabitha-Lee - 26.07.2007

Wow, das ist aber toll.

Die Sprache regt meine Fantasie an. Ich werd mich da mal reinlesen. Danke für den Tipp übrigens...


Markus Heitz : Die Zwerge - Koboldkind - 20.03.2008

Eine Gegenempfehlung: Boris B.B.Koch - Die Anderen
Eine Elfen-Trolle-Orks-Zwergen-Parodie - und diesmal wirklich gut. Ich habe es mir wahrscheinlich nur wegen der Komentare der Autoren eben von Zwerge, Orks und Elfen geholt, vor allem wegen des Satzes des Letzten Autors irgendeiner anderen Fantasy :"Warum immer die anderen?"
Okay, versteht man wahrscheinlich nicht, wenn man es nicht gesehen hat. Aber die Geschichte selbst ist auch klasse. Hier wird wirklich jede Rasse so überspitzt dargestellt, wie es einfach mal nötig war. Das ganze hochtrabende Verhalten der Elben schreit doch einfach danach in den Arsch getreten zu werden.
Daneben befinden sich unmögliche Fußnoten des Autors, wie er sic über das LektoRat mokiert, Werbeblöcke und Fernsehzapping, ein Kapitel mit Bruchzahl, weil es der neue Trend ist, geheimnisvolles auf Bruchzahlen zu verlegen wie einen gewissen Gleis in London, und so weiter und sofort.
Das ganze aktuelle Fantasygenre wird so wahr und treffend auseinander genommen, ich habs gelesen und nur gedacht "Stimmt! Genauso ist es!" und hab dabei Tränen gelacht.

Ich weiß jetzt nicht, ob es gut rüberkommt. Aber es ist eine gute und gut gemachte Gegenreaktion zu den ganzen Tolkinschen Abstammungen. Hundert Gummipunktefreu