Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Schulhof-Spiele (von Anno Tobac) - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: that's life (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Spiel, Spaß, Reisen (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: Schulhof-Spiele (von Anno Tobac) (/showthread.php?tid=629)



Schulhof-Spiele (von Anno Tobac) - Dante - 11.07.2007

Also, zuersteinmal hab ich eine Frage wahrscheinlich an die älteren Generationen unter euch, und zwar geht es um ein Pausenhofspiel, welches wir früher ständig gespielt haben, wo mir aber (weil fast 30 Jahre her) die Regeln nicht mehr einfallen, und da ich es meinem Sohn mal beibringen möchte, hoffe ich, daß mir hier einer von euch weiterhelfen kann. Also das Spiel nannte sich Steinchen und ging so:
Es wurde auf dem Boden ein Kreis gezeichnet, der ca 2 - 3 Meter Durhcmesser hatte, dann wurde der halbiert (ich glaube, man konnte das auch zu dritt oder viert spielen und dann wurde der Kreis halt gedrittelt /bzw geviertelt). Man suchte sich dann einen mittelgroßen Stein und jeder stellte sich in eine Hälfte, dann hat man den Stein zum anderen rübergetreten, der durfte sich afair nicht bewegen, und man mußte ihn treffen. Wie und was jetzt genau dann passierte weiß ich nicht mehr, jedenfalls zählte man mit Schritten den Abstand von Stein zu irgendwelchen Linien ab und konnte sich dann dementsprechend viel "Land" vom anderen Halbkreis abschneiden überleg
joa, wie gesagt, viel ist da nicht mehr von hängen geblieben, ich weiß nur, daß es ein Dauerbrenner war, wär also cool, wenns noch einer kennen würde Smile

Und damit der Thread nicht so speziell bleibt, könnt ihr hier reinschreiben, was ihr für Spiele kennt ^^
also happy posting allerseits Smile


Schulhof-Spiele (von Anno Tobac) - Gast - 11.07.2007

Hmm hatte das nicht was mit Ländern zu tun?
Es müssen mindestens 3 Spieler sein, ist dann interessanter.
Mit nur zweien, geht es glaube ich gar nicht. weiß ich nicht mehr.

Jeder auf seiner Seite hatte ein eigenes Land und irgendwie markiert. Es wurde meine ich mit Kreide gekennzeichnet, wem welches Land gehört. Zum Beispiel mit den Anfangsbuchstaben vom Namen, oder so

Man stellte sich außerhalb des Kreises auf.
Der Mitspieler welcher dran war, warf einen Stock oder Stein in die Seite oder eben das Land des anderen.
Dann rannten alle weg, nur der nicht in welchem der Stock/ stein lag nicht. Dieser musste nun so schnell wie möglich den Stein aufheben und "Halt" rufen. Die anderen Spieler blieben dann stehen.
Der Spieler mit dem Stock im Kreis musste nun einen der anderen versuchen zu treffen. Man hat sich natürlich den ausgesucht welche am nächsten stand. Ach ja die Spieler außerhalb des Kreises durften sich nachdem Halt rufen nicht mehr bewegen.

Hat der Spieler im Kreis einen der draußen stehenden getroffen, konnte er von dem Land des getroffenen etwas übernehmen, also hatte er dann wieder ein Stückchen Land gewonnen.
Der Spieler welcher getroffen wurde war dann als nächstes dran.
Wer zum Schluss am meisten Land hatte war der Sieger.


Schulhof-Spiele (von Anno Tobac) - Koboldkind - 23.02.2008

Ich denk grad an die schönen Gummitwist spiele. Kennen bzw erinnern tu ich mich aber nur an das Charli Chaplin, wo nach jeder Runde die beiden Halter den Gummi breiter spannen. Die Sprungkombination ist mir unbekannt, der Singsang ging irgendwie "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm, dam dam, dam dam, ein Char-lie Chap-lin"
...Irgendwie so. Ansonsten haben die Mädchen die Jungs und umgekehrt gefangen und in einem provisorischen Gefängnis festgehalten, wo wir immer auszubrechen versuchten. Aber das wächst wahrscheinlich auf dem Haufen kindlichen Erfindungsreichtum.

Schere, Stein, Papier ist heute noch variabel einsetzbar. Da kann man Konflikte wie echte Männer regelngrr
Ach ja, und es heißt Schere, Stein, Papier, weil dort NUR Schere, Stein, Papier drin vorkommen, Vergesst den Mist mit Brunnen, Flamme und Jokermotz


Schulhof-Spiele (von Anno Tobac) - Solced - 27.05.2008

Japp, wichtige Entscheidungen regelt man am besten mit Schere; Stein; Papier. ^-^
Wobei natürlich Best of 3 eine gute Variante ist. Und wie schon gesagt wurde, vor allem ohne den Brunnen. Diese Leute, die einfach nicht verlieren können motz

Naja... wenn die Entscheidung dann doch etwas mehr Intellekt beanspruchen sollte als Schere; Stein; Papier bieten kann.. gibt es immer noch die einstudierte Variante die wie im Chor daher klingt und da lautet:

"Wir haben uns ENTSCHIEDEN und sagen VIELEICHT! Sm_16"