11.12.2008, 12:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2009, 14:37 von Tabitha-Lee.)
[FONT=Comic Sans MS]
BÜCHER
SKILLBUCH: Lügen wie im Kongress
Geschichten eines Dörrfleischverkäufers aus Junktown
Notenheft
Vorkriegsbücher x 3
BESONDERHEITEN
Nuka Cola Quantum
Magna Carta
Bill of Rights
Unabhängigkeitserklärung (Fälschung)
Unabhängigkeitserklärung (Original)
Archiv-Preiscupon x 6
WAFFEN/MUNITION
32-Pistole
10-mm-Schuss x 13
308-Kaliber-Schuss x 5
32-Kaliber Schuss x 9
44-Schuss, Magnum x 7
5,56-mm-Schuss x 28
5-mm-Schuss x 45
Elektronenladeteil x 297
Energiezelle x 182
Impulsmine x 6
Mikrofusionszelle x 170
Pfeil x 3
Splittergranate x 3
HILFE - Preiscupons
Bezaubernde Traubenmentats CHA + 5 (Charisma: Sprache/Feilschen)
Brilliante Beerenmentat INT + 5 (Intelligenz: Wissenschaft/Reparieren/Medizin)
Aufmerksame Orangenmentats WAH + 5 (Wahrnennung: Sprengstoff/Dietrich/Energiewaffen)
HILFE
Aufbereitetes Wasser
Blutpaket
Haarklammer x 3
Leguanbissen
Nudeln
Nuka Cola x 4
Rad-X
Stealth Boy x 2
Stimpak x 5
Whisky x 3
Zuckerbomben
KLEIDUNG
Button Gwinnetts Perücke / Feil + 5, WAH – 1, INT + 1 Spr. + 10
Vorkriegs Frühlingsoutfit
SONSTIGES
Altmetall x 2
Baseball
Briefbeschwerer x 2
Clipbord x 2
Hammer
Kamera
Kronkorken x 29
Leere Nuka Flasche
Leere Whiskyflasche x 3
Pümpel x 4
Schachtel Zigaretten x 2
Schrotpatrone x 7
Splittergranate x 5
Stange Zigaretten
Vorkriegsgeld x 17
Wunderkleber x 2
Direkt vorn im Eingangsbereich sind zwei Terminals. Am linken der beiden könnt ihr ein Quiz absolvieren:
Antwort zu Frage Eins: Der zweite Kontinentalkongress!
Antwort zu Frage Zwei: 13 haben rebelliert
Antwort zu Frage Drei: John Hanckock
Antwort zu Frage Vier: 56 haben unterzeichnet
Antwort zu Frage Fünf: kein Bestandteil der Unabhängigkeitsehrklärung: Ratifizierung
Antwort zu Frage Sechs: Georg der III
Antwort zu Frage Sieben: Satz vervollständigen: Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit
Antwort zu Frage Acht: Thomas Jefferson
ALLES Quatsch. Ihr könnt das Quiz aus Lust und Laune absolvieren, den Preis bekommt ihr so nicht. LOL.
Die Preiscupons sind oben im Büro. Wenn ihr den Eingang im Rücken habt, dann befindet es sich auf der rechten Seite. Oben ist ein Büro mit Terminal und Save und ich meine mich zu erinnern, dass ihr hier entweder 50 Wissenschaft am Terminal benötigt oder 50 Dietrich am Safe. Der Inhalt des Safes sah bei mir so aus:
32-Kaliber-Schuss x 9
32-Pistole
Archiv-Preiscupon x 6
Vorkriegsgeld x 5
Archiv-Preiscupon
Wenn man en Safe geknackt hat kann man unten am rechten Terminal den Preis einlösen. Folgendes steht zur Auswahl:
Bezaubernde Traubenmentats CHA + 5 (Charisma: Sprache/Feilschen)
Brilliante Beerenmentat INT + 5 (Intelligenz: Wissenschaft/Reparieren/Medizin)
Aufmerksame Orangenmentats WAH + 5 (Wahrnennung: Sprengstoff/Dietrich/Energiewaffen)
Schaut ihr euch weiter um, werdet ihr feststellen, dass in der Rotunde eine Frau namens Sydney ist. Sie ist Reliktjägerin. Ich würde euch vorschlagen, mit ihr zusammen die Unabhängigkeitserklärung zu ergattern. Allerdings habe ich davon Abstand genommen, sie mit in die Kämpfe zu nehmen. Sie kämpft gut, so lange ihr es nicht mit 3 oder wievielen Supermutanten gleichzeitig zu tun bekommt. Ihr könnt ihr Stimpaks geben, die sie nur dann annimmt, wenn sie wirklich welche benötigt. Trotzdem hatte ich ständig das Gefühl, auf die aufpassen zu müssen, was ich im Kampf nicht gebrauchen kann. Ich lasse sie in der Rotunde warten.
SPRECHT aber unbedingt mit ihr. Ich habe mit einem Spielstand nicht mit ihr gesprochen, snondern einfach nur das Gebäude von Supermutanten geräumt. Als ich in die Rotunden kam, war Sydney weg. Ob man so noch die Waffe von ihr bekommen kann, weiß ich nicht.
Zuerst kommt ein Trupp Supermutanten in der Rotunde vorbei. Völlig egal, ob ihr alle Supermutanten, die es im Nationalmuseum überhaupt gibt, bereits getötet habt, oder nicht. Erledigt die zusammen, passt aber auf, wo ihr hinrennt, denn hier sind überall Splitterminen verteilt. Charon rennt bei mir immer zum Ausgang hin, dort sind keine Spitterminen mehr. So hatte ich keine Sorge um ihn. Jedoch an den Seiten liegen Splitterminen, in die ihr nicht hineintappen solltet. Ihr könnt sie auch entschärfen, BEVOR ihr mit Sydeny sprecht, falls sie euch stören sollten.
Sobald ihr also die Rotunde gesäubert habt, sprecht erneut mit Sydney. Sie wird euch ihr Passwort geben, um ihr Terminal aktiveren zu können, der hier in der Rotunde ist. Wartet auf jeden Fall damit, hinunter zu fahren und schaut euch im Gebäude erst einmal genau um. Sagt Sydney, sie solle warten. Die Unabhängigkeitserklärung liegt ganz unten in einem Saveraum. Davor ist eine Art Büro-Raum mit Button Gwinnett.
Anmerkung: in der Geschichte der USA ist er einer derjenigen, die die Unabhängigkeitserklärung mit unterzeichnet haben. Er war der zweite Gouverneur von Georgia und unterzeichnete die Unabhängigkeitserklärung als Repräsentant von diesem Staat. (INFOS)
Durchkämmt also den Weg zu diesem Button Gwinnett sowie das Gebäude und beseitigt die Supermutanten. Danach geht ihr zu Sydney und fahrt mit dem Lift hinunter zum Büro von Button Gwinnett. An Sydneys Terminal aktiviert ihr den Lift. Stellt euch auf die Bodenplatte hier und schaut den Boden an. So erhaltet ihr die Möglichkeit den Lift zu benutzen. Sydney und eure Begleitung (Charon, Clover...) kommen automatisch mit. So könnt ihr relativ gefahrlos mit Sydney zu Gwinnett gehen.
In Gwinnetts Büro sind zwei Service-Sicherheitstüren. Die eine führt zu einem Raum, in dem die echte Unabhängigkeitserklärung liegt (das ist das Original). Die andere Tür führt zu einem Serviceraum, mit vielen Protektron, die alle Persönlichkeiten der Amerikanischen Geschichte darstellen. Ihr könnt die Türen knacken (Dietrichfähigkeit 100), oder das Terminal auf Button Gwinnetts Schreibtisch benutzen, um ALLE Türen zu öffnen. Stimmt aber nicht so ganz, sind nicht alle Türen. Das Gitter, das neben der Treppe ist, die zu diesem Areal hier führte, das Gitter bleibt weiterhin verschlossen. Die Servicetore auch, die oben sind, aber die umgeht ihr ja sowieso. Einzig dieses Gittertor ist einen erneuten Besuch wert, wenn ihr entsprechend hohe Dietrichfähigkeit habt.
Es gibt unterschiedlich verriegelte Türen, entriegelt einfach alle. Sobald ihr dieses Terminal bedient habt, könnt ihr euch überall frei bewegen und auch die original Unabhängigkeitserklärung aus dem Safe hinter Button Gwinnett nehmen.
Wort zur Vorsicht: Ich würde nicht beides gleichzeitig ins Inventar nehmen: die gefälschte und die echte Unabhängigkeitserklärung. Ich habe das einmal gemacht, und in Rivet City konnte ich Abraham Washington nur die echte Unabhängigkeitserklärung geben. Nehmt unbedingt auch die Perücke mit, die hier liegt, sie hat sehr gute Eigenschaften: Perücke hat Feil + 5, WAH – 1, INT + 1 Spr. + 10
Weiterhin sind unten VOR dem Raum mit dem Protektron Button Gwinnet zwei weitere Räume mit Safes, in denen die Bill of Rights und das BUCH: LÜGEN wie im Kongress liegt und im anderen die Magna Carta.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an die Unabhängigkeitserklärung heran zu kommen. Ich würde euch vorschlagen, dass ihr die Türen der Saferäume unangetastet lasst.
Geht zu Button Gwinnett und lasst ihn die Fälschung mit der Tinte herstellen, die ihr aus dem Archiv der Bibliothek geholt habt. So habt ihr eine Unabhängigkeitserklärung für Abraham Washington in Rivet City. Bringt die Fälschung also nach Rivet City und geht danach erst hier her zurück in die Saveräume und holt die Echte. Die gebt ihr Hannibal Hamlin in der Quest: Staatsoberhaupt. So könnt ihr zwei Unabhängigkeitserklärungen an den Mann bringen. Ich hatte einmal beide Sachen im Inventar, die echte und die gefälschte Unabhängigkeitserklärung und konnte dann in Rivet City nur die Echte abliefern, eine andere Sprachoption hatte ich nicht.
Einmal habe ich zuerst die Türen geöffnet und mir die Unabhängigkeitserklärung genommen. Danach hat Button Gwinnet mir keine Fälschung erstellt.
Ein Wort zur Vorsicht: ihr habt je nach Sprachskill verschiedene Möglichkeiten, mit Gwinnett umzugehen. Ihr könnt ihm sagen, er könne in den wohlverdienten Ruhestand gehen, dann schaltet er sich ab!!! Ganz schlecht, wenn ihr beide Unabhängigkeitserklärungen wollt, die echte und die falsche.
In dem Fall habt ihr drei Möglichkeiten: entweder ihr ladet neu, oder ihr begnügt euch mit der echten Unabhängigkeitserklärung, oder 3. ihr geht in den Servicebereich mit den anderen Protektron gehen und hier einen Backup-Protektron benutzen. Auf ihn müsst ihr dann die Software von Gwinnett herunterladen. Zumindest denke ich, dass das eine Möglichkeit wäre, ich hab das nicht ausprobiert, ich hab ein Radio aus dem Backup-Protektron gemacht. Es funktioniert wie folgt:
Im Terminal des Raums mit den Protektron, die alle Persönlichkeiten der Amerikanischen Geschichte darstellen, ist ein Eintrag über den Thomas Jefferson Protektron. Der Darsteller hat einen Radio-Uplink. Sucht euch den Backup-Protektron. Geht in den das Terminal von ihm. Dort ist ein Punkt
> Unterprogramme.
Den öffnet ihr.
Wählt Thomas Jefferson aus (oder Button Gwinnett)
Übertragung ausführen
Einheit aktivieren
Nun habt ihr Radioempfang, nämlich GNR mit Three Dog
Oder falls ihr Gwinnett in den Ruhestand geschickt habt, dann solltet ihr einen neuen Gwinnett haben.
Ansonsten könnt nur noch das Original aus dem Saferaum hinter Button Gwinnett holen.
Falls ihr noch nicht in der Bibliothek von Arlington gewesen seid, sprecht mit Sydney. Sie markiert euch die Bibliothek im Pip-Boy, wenn ihr sie unten im Büro von Gwinnett dabei habt.
Bei Button Gwinnett im Raum ist ein Stealth Boy. Außerdem liegt hier eine Perücke. Nehmt die unbedingt mit. Die erhöht unter anderem euren Sprachskill.
Mit der Unabhängigkeitserklärung in der Tasche benutzt ihr draußen die Schnellreisefunktion nach Rivet City und übergebt sie dort Abraham Washington. Danach trennen sich erst einmal die Wege zwischen euch und Sydney. Sie möchte in Underworld bleiben. Sie wird dort ein Munitionsladen eröffnen. Wie ihr an ihre Waffe kommt, ohne ihr Schaden zuzufügen, siehe ganz unten.
Bevor ihr das alles herausfinden könnt, müsst ihr die Supermutanten töten, die hier haufenweise herumwüten. Geht ihr im Haupteingangsbereich nach rechts, ist dort ein Treppenhaus. Dort fürht die eine Treppe hoch zu den Büros, wo ihr die Preiscupons aus dem Safe holen könnt und die andere Treppe nach unten in den Keller. Diese Treppe nach unten hat eine Rammbock-Falle. Hier liegen außerdem Splitterminen.
Als ich es das erste Mal gespielt hab, bin ich herumgeschlichen und habe die Fallen vorsichtig entschäft, die auf der Treppe sind. Danach bin ich anders vorgegangen. Ich hab mich bemerkbar gemacht, so dass der Supermutant, der unten im Gang ist wütend wird, un die Treppe hochgerannt kommt. Dabei tappt er in seine eignen Fallen und erspart euch Arbeit. Diese Variante ist besser, denn es gibt unten noch ganz viele Supermutanten, die ihr selbst killen müsst. Sobald ihr also unten seid, guckt euch dennoch den Boden an, es kann ja sein, dass nicht alle Minen hochgegangen sind.
Die Situation ist folgende: unten bei der Kellertreppe ist ein Lagerraum mit Regalen und Büchern (hier ist das Notenheft auf einem Regal an der Wand, die dem Eingang gegenüber liget). Dieser Lagerraum ist relativ okay, aber links von diesem ist ein Raum, der so konstruiert ist, dass er keinen Boden hat. Über diese Öffnung führt ein Laufgitter hinüber und dahinter ist ein weiterer Raum. In diesem Raum sind Supermutanten und einer von ihnen hat einen Raketenwerfer. Unterhalb dieser Ebene strömt Gas aus. Da nun der Raum neben dem Lagerraum ja ohne Boden ist und diese Öffnung mit dem Laufgitter hat, strömt das Gas aus den unteren Bereichen ungehindert bis hier hin.
Selbst wenn ihr dieses Gas zu eurem Vorteil nutzt, indem ihr mit der Laserwaffe einfach hineinfeuert und es zur Explosion bringt, selbst dann strömt Gas nach und wenn der Supermutant mit dem Raketenwerfer feuert, gibt es eine riesige Explosion.
Ihr könnt es euch leichter machen, wenn ihr hier bei der Treppe wartet, bis die Supermutanten zu euch kommen. Sie müssen dann durch den Lagerraum mit den vielen Bücherregalen. Der Supermutant mit dem Raketenwerfer kann so nicht auf euch zielen und muss nahe herankommen. So macht ihr ihn fern vom Gas bei der Kellertreppe platt.
Vergesst nicht, euch nach Gegenständen umzuschauen.
Auf dem Regalen im Lagerraum links sind Munitionskisten und es liegt ein Stealth Boy dort.
Geht nun bis in den Raum, der hinter dem öffen Raum ist, geht also über das Laufgitter. Hinten in dem Raum, aus dem die Mutanten kamen, sind Munitionskisten und eine Erste-Hilfe Kasten.
Dann geht es weiter indem ihr hier eine Treppe hinunter geht, die direkt links von euch ist, wenn ihr aus dem Lagerraum mit den Regaln kommt. Oder ihr springt einfach in die Öffnung mit dem Laufgitter. Dort unten ist ein Durchgang in der Wand, der in die weiteren Kellerräume führt. Die Luft sollte voller Gas sein. Eventuell schießt ihr aus einer Distanz hinein.
Unten im am Ende vom Gang ist ein Gerippe mit Lasserpistole, nehmt sie an euch. sie ist in schlechten Zustand taugt aber zum reparieren. Die Treppe hoch ist an der Seite links ein Maschengitter. Dieses hat ein Tor, dass schwer zu knacken ist. Ihr benötigt Dietrichfähigkei 100. Am Ende des Ganges gelangt ihr zum gesicherten Ostflügel des Archivs. Hier ist der Lift, den Sydnety mit ihrem Terminal aktivieren kann.
Dahinter im Raum ist ein Servicetor bei dem ihr Wissenschaft 67 braucht, um es zu reparieren. Allerdings umgeht ihr dieses Tor einfach. Hier ist wieder Gas im Raum. Und nun kommen die Roboter ins Spiel. Je nach eurem Level sind hier sehr viel Wachbots und Robohirne oder Protektron und Robohirne. Für die Wachbots braucht ihr Impulsminen. Allerdings kann euch hier das ausströmende Gas eine Hilfe sein und die Roboter wenn nicht zerstören, so doch schädigen. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr selbst dabei nicht in die Luft fliegt.
In einem der Nebenräume ist eine Laserpistole bei einem weiteren Skelett. Am Ende des Ganges ist ein Raum mit einer Trennwand. An der linken Wand stehen ganz viele Registrierkassen. Hier findet ihr Impulsminen in einer Munitionskiste. Die sind sehr gut gegen die Roboter. In den Kassen ist eine Haarklammer und insgesamt Vorkriegsgeld x 15.
Im darauf folgenden Kellerabschnitt sind die beiden Saveräume mit der Bill of Rights und der Magna Carta. diese Räume sind verriegelt, jedoch könnt ihr sie am Termnial von Gwinnett bestimmt entriegeln, ich hab dasSchloss geknackt. Ganz im Süden ist dann das Büro von Button Gwinnett.
Nuka Cola Quantum
Geht in den Hintereingang, so ist sie leicht zu finden. Das heißt, ihr geht rechts am Gebäude entlang (2 Supermutanten) und so an die hintere Front des Nationalarchivs. Hier ist die Metrostation Die Promenade Nordost.
ABER bleibt erst mal stehen, sobald ihr das Gebäude durch den Hintereingang betreten habt. Es sind Fallen und Minen hier. Leicht links von euch, wenn ihr den Eingang im Rücken habt, ist ein Stolperdraht. Kann aber auch sein, dass ihr nicht dazu kommt, ihn zu entschärfen, wenn der Supermutant hier unten da rein rennt. Ansonsten: geht in die Hocke und schaut euch genau um. Auf der rechten Seite (Hintereingang im Rücken) sind Splitterminen. Hinter den Regalen kommt ein Supermutant hervor.
Schaut euch im Raum dort um, es ist ein Verkaufsautomat da, in dem die Quantum ist.
Hier genau beim Hintereingang hängt ein Löschschlauch-Kasten. In dem kann man super Loot sammeln.
Hier im Hintereingang tummelt sich ein weiterer Supermutant in den Räumlichkeiten. Ansonsten gelangt ihr an eine Tür, die zum Keller des Nationalarchives führt, aber verschlossen ist. Mit demTerminal, das an der Seite hängt, könnt ihr sie öffnen oder auch mit Dietrich hacken. Ihr kommt so in den Keller. Allerdings könnt ihr auch in den Keller, indem ihr vom Haupteingang gesehen zur rechten Seite des Gebäudes geht und dort das Treppenhaus nehmt, falls ihr keinen Bock darauf habt, das Terminal zu hacken. (Ich meine, dort müsste man nix hacken/knacken).
Holoband von Sydneys Vater
Ihr findet während der Mission Raileys Rangers im Statesman Hotel ein Gerippe in einem Einzelbett in der mittleren Etage. Gegenüber von einem abgeschlossenen Raum sind zwei Räume mit Skeletten in den Betten. Das eine ist ein Doppelbett, das andere ein Einzelbett. Im Einzelbett beim Skelett ist ein Holotape. Das Skelett sind die Überreste von Sydneys Vater.
Little Moonbeam - so hat Sydneys Vater sie genannt. Sobald die Mission vorbei ist, trefft ihr Sydney in Underworld. Sie verkauft dort Munition. Bringt ihr das Band. Falls sie in Underworld noch nicht aufgetaucht sein sollte, dann geht nach Rivet City. Ich habe sie einmal dort vor dem Museum getroffen. Sie schenkt einem zum Dank ihr 10-mm-Ultra-Maschinengewehr (es ist dann im Waffenmenü unter S, denn der komplette Name ist Sydneys 10mm "Ultra" SMG). Sie schenkt außerdem 10-mm-Munition x 50.
Allerdings ist die Sache mit dem Statesmanhotel nicht leicht. Ihr erreicht es zunächst nur über das Krankenhaus Our Lady of Hope und es ist voller Supermutanten.
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DAS NATIONALARCHIV
- Ihr benötigt hier Impulsgranaten -
- Ihr benötigt hier Impulsgranaten -
BÜCHER
SKILLBUCH: Lügen wie im Kongress
Geschichten eines Dörrfleischverkäufers aus Junktown
Notenheft
Vorkriegsbücher x 3
BESONDERHEITEN
Nuka Cola Quantum
Magna Carta
Bill of Rights
Unabhängigkeitserklärung (Fälschung)
Unabhängigkeitserklärung (Original)
Archiv-Preiscupon x 6
WAFFEN/MUNITION
32-Pistole
10-mm-Schuss x 13
308-Kaliber-Schuss x 5
32-Kaliber Schuss x 9
44-Schuss, Magnum x 7
5,56-mm-Schuss x 28
5-mm-Schuss x 45
Elektronenladeteil x 297
Energiezelle x 182
Impulsmine x 6
Mikrofusionszelle x 170
Pfeil x 3
Splittergranate x 3
HILFE - Preiscupons
Bezaubernde Traubenmentats CHA + 5 (Charisma: Sprache/Feilschen)
Brilliante Beerenmentat INT + 5 (Intelligenz: Wissenschaft/Reparieren/Medizin)
Aufmerksame Orangenmentats WAH + 5 (Wahrnennung: Sprengstoff/Dietrich/Energiewaffen)
HILFE
Aufbereitetes Wasser
Blutpaket
Haarklammer x 3
Leguanbissen
Nudeln
Nuka Cola x 4
Rad-X
Stealth Boy x 2
Stimpak x 5
Whisky x 3
Zuckerbomben
KLEIDUNG
Button Gwinnetts Perücke / Feil + 5, WAH – 1, INT + 1 Spr. + 10
Vorkriegs Frühlingsoutfit
SONSTIGES
Altmetall x 2
Baseball
Briefbeschwerer x 2
Clipbord x 2
Hammer
Kamera
Kronkorken x 29
Leere Nuka Flasche
Leere Whiskyflasche x 3
Pümpel x 4
Schachtel Zigaretten x 2
Schrotpatrone x 7
Splittergranate x 5
Stange Zigaretten
Vorkriegsgeld x 17
Wunderkleber x 2
NATIONALARCHIV-ÜBERBLICK
Direkt vorn im Eingangsbereich sind zwei Terminals. Am linken der beiden könnt ihr ein Quiz absolvieren:
Antwort zu Frage Eins: Der zweite Kontinentalkongress!
Antwort zu Frage Zwei: 13 haben rebelliert
Antwort zu Frage Drei: John Hanckock
Antwort zu Frage Vier: 56 haben unterzeichnet
Antwort zu Frage Fünf: kein Bestandteil der Unabhängigkeitsehrklärung: Ratifizierung
Antwort zu Frage Sechs: Georg der III
Antwort zu Frage Sieben: Satz vervollständigen: Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit
Antwort zu Frage Acht: Thomas Jefferson
ALLES Quatsch. Ihr könnt das Quiz aus Lust und Laune absolvieren, den Preis bekommt ihr so nicht. LOL.
Die Preiscupons sind oben im Büro. Wenn ihr den Eingang im Rücken habt, dann befindet es sich auf der rechten Seite. Oben ist ein Büro mit Terminal und Save und ich meine mich zu erinnern, dass ihr hier entweder 50 Wissenschaft am Terminal benötigt oder 50 Dietrich am Safe. Der Inhalt des Safes sah bei mir so aus:
32-Kaliber-Schuss x 9
32-Pistole
Archiv-Preiscupon x 6
Vorkriegsgeld x 5
Archiv-Preiscupon
Wenn man en Safe geknackt hat kann man unten am rechten Terminal den Preis einlösen. Folgendes steht zur Auswahl:
Bezaubernde Traubenmentats CHA + 5 (Charisma: Sprache/Feilschen)
Brilliante Beerenmentat INT + 5 (Intelligenz: Wissenschaft/Reparieren/Medizin)
Aufmerksame Orangenmentats WAH + 5 (Wahrnennung: Sprengstoff/Dietrich/Energiewaffen)
DIE ROTUNDE
Schaut ihr euch weiter um, werdet ihr feststellen, dass in der Rotunde eine Frau namens Sydney ist. Sie ist Reliktjägerin. Ich würde euch vorschlagen, mit ihr zusammen die Unabhängigkeitserklärung zu ergattern. Allerdings habe ich davon Abstand genommen, sie mit in die Kämpfe zu nehmen. Sie kämpft gut, so lange ihr es nicht mit 3 oder wievielen Supermutanten gleichzeitig zu tun bekommt. Ihr könnt ihr Stimpaks geben, die sie nur dann annimmt, wenn sie wirklich welche benötigt. Trotzdem hatte ich ständig das Gefühl, auf die aufpassen zu müssen, was ich im Kampf nicht gebrauchen kann. Ich lasse sie in der Rotunde warten.
SPRECHT aber unbedingt mit ihr. Ich habe mit einem Spielstand nicht mit ihr gesprochen, snondern einfach nur das Gebäude von Supermutanten geräumt. Als ich in die Rotunden kam, war Sydney weg. Ob man so noch die Waffe von ihr bekommen kann, weiß ich nicht.
Zuerst kommt ein Trupp Supermutanten in der Rotunde vorbei. Völlig egal, ob ihr alle Supermutanten, die es im Nationalmuseum überhaupt gibt, bereits getötet habt, oder nicht. Erledigt die zusammen, passt aber auf, wo ihr hinrennt, denn hier sind überall Splitterminen verteilt. Charon rennt bei mir immer zum Ausgang hin, dort sind keine Spitterminen mehr. So hatte ich keine Sorge um ihn. Jedoch an den Seiten liegen Splitterminen, in die ihr nicht hineintappen solltet. Ihr könnt sie auch entschärfen, BEVOR ihr mit Sydeny sprecht, falls sie euch stören sollten.
Sobald ihr also die Rotunde gesäubert habt, sprecht erneut mit Sydney. Sie wird euch ihr Passwort geben, um ihr Terminal aktiveren zu können, der hier in der Rotunde ist. Wartet auf jeden Fall damit, hinunter zu fahren und schaut euch im Gebäude erst einmal genau um. Sagt Sydney, sie solle warten. Die Unabhängigkeitserklärung liegt ganz unten in einem Saveraum. Davor ist eine Art Büro-Raum mit Button Gwinnett.
Anmerkung: in der Geschichte der USA ist er einer derjenigen, die die Unabhängigkeitserklärung mit unterzeichnet haben. Er war der zweite Gouverneur von Georgia und unterzeichnete die Unabhängigkeitserklärung als Repräsentant von diesem Staat. (INFOS)
Durchkämmt also den Weg zu diesem Button Gwinnett sowie das Gebäude und beseitigt die Supermutanten. Danach geht ihr zu Sydney und fahrt mit dem Lift hinunter zum Büro von Button Gwinnett. An Sydneys Terminal aktiviert ihr den Lift. Stellt euch auf die Bodenplatte hier und schaut den Boden an. So erhaltet ihr die Möglichkeit den Lift zu benutzen. Sydney und eure Begleitung (Charon, Clover...) kommen automatisch mit. So könnt ihr relativ gefahrlos mit Sydney zu Gwinnett gehen.
In Gwinnetts Büro sind zwei Service-Sicherheitstüren. Die eine führt zu einem Raum, in dem die echte Unabhängigkeitserklärung liegt (das ist das Original). Die andere Tür führt zu einem Serviceraum, mit vielen Protektron, die alle Persönlichkeiten der Amerikanischen Geschichte darstellen. Ihr könnt die Türen knacken (Dietrichfähigkeit 100), oder das Terminal auf Button Gwinnetts Schreibtisch benutzen, um ALLE Türen zu öffnen. Stimmt aber nicht so ganz, sind nicht alle Türen. Das Gitter, das neben der Treppe ist, die zu diesem Areal hier führte, das Gitter bleibt weiterhin verschlossen. Die Servicetore auch, die oben sind, aber die umgeht ihr ja sowieso. Einzig dieses Gittertor ist einen erneuten Besuch wert, wenn ihr entsprechend hohe Dietrichfähigkeit habt.
Es gibt unterschiedlich verriegelte Türen, entriegelt einfach alle. Sobald ihr dieses Terminal bedient habt, könnt ihr euch überall frei bewegen und auch die original Unabhängigkeitserklärung aus dem Safe hinter Button Gwinnett nehmen.
Wort zur Vorsicht: Ich würde nicht beides gleichzeitig ins Inventar nehmen: die gefälschte und die echte Unabhängigkeitserklärung. Ich habe das einmal gemacht, und in Rivet City konnte ich Abraham Washington nur die echte Unabhängigkeitserklärung geben. Nehmt unbedingt auch die Perücke mit, die hier liegt, sie hat sehr gute Eigenschaften: Perücke hat Feil + 5, WAH – 1, INT + 1 Spr. + 10
Weiterhin sind unten VOR dem Raum mit dem Protektron Button Gwinnet zwei weitere Räume mit Safes, in denen die Bill of Rights und das BUCH: LÜGEN wie im Kongress liegt und im anderen die Magna Carta.
UNABHÄNGIGKEITSERKLÄRUNG ORIGINAL UND FÄLSCHUNG
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an die Unabhängigkeitserklärung heran zu kommen. Ich würde euch vorschlagen, dass ihr die Türen der Saferäume unangetastet lasst.
Geht zu Button Gwinnett und lasst ihn die Fälschung mit der Tinte herstellen, die ihr aus dem Archiv der Bibliothek geholt habt. So habt ihr eine Unabhängigkeitserklärung für Abraham Washington in Rivet City. Bringt die Fälschung also nach Rivet City und geht danach erst hier her zurück in die Saveräume und holt die Echte. Die gebt ihr Hannibal Hamlin in der Quest: Staatsoberhaupt. So könnt ihr zwei Unabhängigkeitserklärungen an den Mann bringen. Ich hatte einmal beide Sachen im Inventar, die echte und die gefälschte Unabhängigkeitserklärung und konnte dann in Rivet City nur die Echte abliefern, eine andere Sprachoption hatte ich nicht.
Einmal habe ich zuerst die Türen geöffnet und mir die Unabhängigkeitserklärung genommen. Danach hat Button Gwinnet mir keine Fälschung erstellt.
Ein Wort zur Vorsicht: ihr habt je nach Sprachskill verschiedene Möglichkeiten, mit Gwinnett umzugehen. Ihr könnt ihm sagen, er könne in den wohlverdienten Ruhestand gehen, dann schaltet er sich ab!!! Ganz schlecht, wenn ihr beide Unabhängigkeitserklärungen wollt, die echte und die falsche.
In dem Fall habt ihr drei Möglichkeiten: entweder ihr ladet neu, oder ihr begnügt euch mit der echten Unabhängigkeitserklärung, oder 3. ihr geht in den Servicebereich mit den anderen Protektron gehen und hier einen Backup-Protektron benutzen. Auf ihn müsst ihr dann die Software von Gwinnett herunterladen. Zumindest denke ich, dass das eine Möglichkeit wäre, ich hab das nicht ausprobiert, ich hab ein Radio aus dem Backup-Protektron gemacht. Es funktioniert wie folgt:
Im Terminal des Raums mit den Protektron, die alle Persönlichkeiten der Amerikanischen Geschichte darstellen, ist ein Eintrag über den Thomas Jefferson Protektron. Der Darsteller hat einen Radio-Uplink. Sucht euch den Backup-Protektron. Geht in den das Terminal von ihm. Dort ist ein Punkt
> Unterprogramme.
Den öffnet ihr.
Wählt Thomas Jefferson aus (oder Button Gwinnett)
Übertragung ausführen
Einheit aktivieren
Nun habt ihr Radioempfang, nämlich GNR mit Three Dog
Oder falls ihr Gwinnett in den Ruhestand geschickt habt, dann solltet ihr einen neuen Gwinnett haben.
Ansonsten könnt nur noch das Original aus dem Saferaum hinter Button Gwinnett holen.
Falls ihr noch nicht in der Bibliothek von Arlington gewesen seid, sprecht mit Sydney. Sie markiert euch die Bibliothek im Pip-Boy, wenn ihr sie unten im Büro von Gwinnett dabei habt.
Bei Button Gwinnett im Raum ist ein Stealth Boy. Außerdem liegt hier eine Perücke. Nehmt die unbedingt mit. Die erhöht unter anderem euren Sprachskill.
Mit der Unabhängigkeitserklärung in der Tasche benutzt ihr draußen die Schnellreisefunktion nach Rivet City und übergebt sie dort Abraham Washington. Danach trennen sich erst einmal die Wege zwischen euch und Sydney. Sie möchte in Underworld bleiben. Sie wird dort ein Munitionsladen eröffnen. Wie ihr an ihre Waffe kommt, ohne ihr Schaden zuzufügen, siehe ganz unten.
MIT DEN SUPERMUTANTEN IM NATIONALARCHIV AUFRÄUMEN
Bevor ihr das alles herausfinden könnt, müsst ihr die Supermutanten töten, die hier haufenweise herumwüten. Geht ihr im Haupteingangsbereich nach rechts, ist dort ein Treppenhaus. Dort fürht die eine Treppe hoch zu den Büros, wo ihr die Preiscupons aus dem Safe holen könnt und die andere Treppe nach unten in den Keller. Diese Treppe nach unten hat eine Rammbock-Falle. Hier liegen außerdem Splitterminen.
Als ich es das erste Mal gespielt hab, bin ich herumgeschlichen und habe die Fallen vorsichtig entschäft, die auf der Treppe sind. Danach bin ich anders vorgegangen. Ich hab mich bemerkbar gemacht, so dass der Supermutant, der unten im Gang ist wütend wird, un die Treppe hochgerannt kommt. Dabei tappt er in seine eignen Fallen und erspart euch Arbeit. Diese Variante ist besser, denn es gibt unten noch ganz viele Supermutanten, die ihr selbst killen müsst. Sobald ihr also unten seid, guckt euch dennoch den Boden an, es kann ja sein, dass nicht alle Minen hochgegangen sind.
KELLER DES NATIONALARCHIVS
Bewegt euch langsam, unten ist wenn nicht ein Supermutant, dann doch ein Zentaur. Das ist von eurem Level abhängig. Bleibt in der Nähe der Kellertreppe, denn sonst könnte es sehr gefährlich werden. Die Situation ist folgende: unten bei der Kellertreppe ist ein Lagerraum mit Regalen und Büchern (hier ist das Notenheft auf einem Regal an der Wand, die dem Eingang gegenüber liget). Dieser Lagerraum ist relativ okay, aber links von diesem ist ein Raum, der so konstruiert ist, dass er keinen Boden hat. Über diese Öffnung führt ein Laufgitter hinüber und dahinter ist ein weiterer Raum. In diesem Raum sind Supermutanten und einer von ihnen hat einen Raketenwerfer. Unterhalb dieser Ebene strömt Gas aus. Da nun der Raum neben dem Lagerraum ja ohne Boden ist und diese Öffnung mit dem Laufgitter hat, strömt das Gas aus den unteren Bereichen ungehindert bis hier hin.
Selbst wenn ihr dieses Gas zu eurem Vorteil nutzt, indem ihr mit der Laserwaffe einfach hineinfeuert und es zur Explosion bringt, selbst dann strömt Gas nach und wenn der Supermutant mit dem Raketenwerfer feuert, gibt es eine riesige Explosion.
Ihr könnt es euch leichter machen, wenn ihr hier bei der Treppe wartet, bis die Supermutanten zu euch kommen. Sie müssen dann durch den Lagerraum mit den vielen Bücherregalen. Der Supermutant mit dem Raketenwerfer kann so nicht auf euch zielen und muss nahe herankommen. So macht ihr ihn fern vom Gas bei der Kellertreppe platt.
Vergesst nicht, euch nach Gegenständen umzuschauen.
Auf dem Regalen im Lagerraum links sind Munitionskisten und es liegt ein Stealth Boy dort.
Geht nun bis in den Raum, der hinter dem öffen Raum ist, geht also über das Laufgitter. Hinten in dem Raum, aus dem die Mutanten kamen, sind Munitionskisten und eine Erste-Hilfe Kasten.
Dann geht es weiter indem ihr hier eine Treppe hinunter geht, die direkt links von euch ist, wenn ihr aus dem Lagerraum mit den Regaln kommt. Oder ihr springt einfach in die Öffnung mit dem Laufgitter. Dort unten ist ein Durchgang in der Wand, der in die weiteren Kellerräume führt. Die Luft sollte voller Gas sein. Eventuell schießt ihr aus einer Distanz hinein.
Unten im am Ende vom Gang ist ein Gerippe mit Lasserpistole, nehmt sie an euch. sie ist in schlechten Zustand taugt aber zum reparieren. Die Treppe hoch ist an der Seite links ein Maschengitter. Dieses hat ein Tor, dass schwer zu knacken ist. Ihr benötigt Dietrichfähigkei 100. Am Ende des Ganges gelangt ihr zum gesicherten Ostflügel des Archivs. Hier ist der Lift, den Sydnety mit ihrem Terminal aktivieren kann.
Dahinter im Raum ist ein Servicetor bei dem ihr Wissenschaft 67 braucht, um es zu reparieren. Allerdings umgeht ihr dieses Tor einfach. Hier ist wieder Gas im Raum. Und nun kommen die Roboter ins Spiel. Je nach eurem Level sind hier sehr viel Wachbots und Robohirne oder Protektron und Robohirne. Für die Wachbots braucht ihr Impulsminen. Allerdings kann euch hier das ausströmende Gas eine Hilfe sein und die Roboter wenn nicht zerstören, so doch schädigen. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr selbst dabei nicht in die Luft fliegt.
In einem der Nebenräume ist eine Laserpistole bei einem weiteren Skelett. Am Ende des Ganges ist ein Raum mit einer Trennwand. An der linken Wand stehen ganz viele Registrierkassen. Hier findet ihr Impulsminen in einer Munitionskiste. Die sind sehr gut gegen die Roboter. In den Kassen ist eine Haarklammer und insgesamt Vorkriegsgeld x 15.
Im darauf folgenden Kellerabschnitt sind die beiden Saveräume mit der Bill of Rights und der Magna Carta. diese Räume sind verriegelt, jedoch könnt ihr sie am Termnial von Gwinnett bestimmt entriegeln, ich hab dasSchloss geknackt. Ganz im Süden ist dann das Büro von Button Gwinnett.
Nuka Cola Quantum
Geht in den Hintereingang, so ist sie leicht zu finden. Das heißt, ihr geht rechts am Gebäude entlang (2 Supermutanten) und so an die hintere Front des Nationalarchivs. Hier ist die Metrostation Die Promenade Nordost.
ABER bleibt erst mal stehen, sobald ihr das Gebäude durch den Hintereingang betreten habt. Es sind Fallen und Minen hier. Leicht links von euch, wenn ihr den Eingang im Rücken habt, ist ein Stolperdraht. Kann aber auch sein, dass ihr nicht dazu kommt, ihn zu entschärfen, wenn der Supermutant hier unten da rein rennt. Ansonsten: geht in die Hocke und schaut euch genau um. Auf der rechten Seite (Hintereingang im Rücken) sind Splitterminen. Hinter den Regalen kommt ein Supermutant hervor.
Schaut euch im Raum dort um, es ist ein Verkaufsautomat da, in dem die Quantum ist.
Hier genau beim Hintereingang hängt ein Löschschlauch-Kasten. In dem kann man super Loot sammeln.
Hier im Hintereingang tummelt sich ein weiterer Supermutant in den Räumlichkeiten. Ansonsten gelangt ihr an eine Tür, die zum Keller des Nationalarchives führt, aber verschlossen ist. Mit demTerminal, das an der Seite hängt, könnt ihr sie öffnen oder auch mit Dietrich hacken. Ihr kommt so in den Keller. Allerdings könnt ihr auch in den Keller, indem ihr vom Haupteingang gesehen zur rechten Seite des Gebäudes geht und dort das Treppenhaus nehmt, falls ihr keinen Bock darauf habt, das Terminal zu hacken. (Ich meine, dort müsste man nix hacken/knacken).
Sydneys Waffe
Holoband von Sydneys Vater
Ihr findet während der Mission Raileys Rangers im Statesman Hotel ein Gerippe in einem Einzelbett in der mittleren Etage. Gegenüber von einem abgeschlossenen Raum sind zwei Räume mit Skeletten in den Betten. Das eine ist ein Doppelbett, das andere ein Einzelbett. Im Einzelbett beim Skelett ist ein Holotape. Das Skelett sind die Überreste von Sydneys Vater.
Little Moonbeam - so hat Sydneys Vater sie genannt. Sobald die Mission vorbei ist, trefft ihr Sydney in Underworld. Sie verkauft dort Munition. Bringt ihr das Band. Falls sie in Underworld noch nicht aufgetaucht sein sollte, dann geht nach Rivet City. Ich habe sie einmal dort vor dem Museum getroffen. Sie schenkt einem zum Dank ihr 10-mm-Ultra-Maschinengewehr (es ist dann im Waffenmenü unter S, denn der komplette Name ist Sydneys 10mm "Ultra" SMG). Sie schenkt außerdem 10-mm-Munition x 50.
Allerdings ist die Sache mit dem Statesmanhotel nicht leicht. Ihr erreicht es zunächst nur über das Krankenhaus Our Lady of Hope und es ist voller Supermutanten.
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