19.03.2009, 18:17
Aus gegebenem Anlass schreib ich hier nun mal meine Gambitkombis auf, weil ich weiß, dass gerade das Händeln der Gambits die meiste Ursache für Probleme bei diesem FF Teil sind. Vor allem in welcher Reihenfolge sie zu setzen sind.
Dazu muss man sich klar machen, dass die Gambits immer der Reihe nach "abgearbeitet" werden. Deswegen sollte heilen immer Vorrang vor Angriff haben oder vor der Beseitigung von Statusveränderungen.
Für die Jungs:
Einen Gefährten = Schutzengel (früher gerne auch Engel)
oder
Einen Gefährten = Phönixfeder (keine Sorge, die wird echt nur bei Bedarf eingesetzt)
Sich selbst = Analyse (ist wichtig um Fallen auszumachen)
Sich selbst = Dubli (verdoppelt die TP, ist später recht nützlich, besonders wenn man noch keine Dublikette hat)
Einen Gegner = Klauen (nur mit ausgerüsteten Diebesfäustlingen und nur wenn man es wirklich nur auf Items abgesehen hat, in unbekannten Gebieten oder bei starken Gegnern ist von diesem Gambit abzuraten)
Fliegende Gegner = Fernangriff / 1000 Stacheln (Fernangriff findet man leider erst in Nabudis, aber der ist das Risiko allemal wert)
Einen Gegner = Angriff (für den Gruppenführer)
Die Mädels
Einen Gefährten = Schutzengel (früher Engel oder Phönixfeder)
Gefährte mit TP < 50 % = MegaVita (früher Vigla)
Gefährte mit TP < 80 % = Vitra
Gefährte im Zustand "Blind" = Lux
Gefährte im Zustand "Todesurteil" = Medica/Mediga
Gefährte im Zustand "Sturz"[/B[B]] = Medica/Mediga
Gefährte im Zustand "Virus" = Avir (im späteren Verlauf erst nötig)
Gefährte im Zustand "Konfus" = Riechsalz
Sich selbst bei "Stumm" = Echokraut
Sich selbst = Dubli
Gegner des Gruppenführers = Fernangriff
In dieser Reinfolge habe ich meine Gambits gesetzt. Warum das so ist? Ganz einfach.
Natürlich möchte ich meine Leute immer Fit haben, also muss Heilen Priorität haben. Aber, was ist wenn jemand kampfunfähig wird trotz allem? Natürlich muss er so schnell wie möglich reanimiert werden, also muss Schutzengel,Engel oder Phönixfeder zu erst stehen. Dann die TP Heilung und erst dann setzte ich auf die Heilung von Statusveränderungen, die ich mir je nach Gegner immer neu zusammenstelle. Man kann natürlich statt der Entfernung von Veränderungen auf die Setzung von positiven Statusveränderungen setzen. Manchmal kann es sinnvoll sein zum Beispiel Reflek oder Protes zu setzen. Man sollte aber bedenken, dass beim Zustand Reflek Magie zurückgeworfen wird (Opalring ignoriert aber diesen Zustand, weswegen mein Heiler Opalring ausgerüstet hat)
Sop. Dann zum Schluss die Angriffe. Ich habe Angriff auf Fliegende Gegner vor Angriff auf andere Gegner gesetzt, weil meine Leute sonst mit normalen Angriffen fliegende Gegner angreifen, was keinen Effekt hätte.
Man kann also sagen, dass man zuerst die "Spezialisierung" setzen und dann das "Normale"
Bei den Jungs hab ich kaum Gambits gesetzt, außer vlt eigene Statusverbesserungen wie Analyse, Dubli und so. Oder um mögliche Schwächen auszugeleichen. Baasch ist bei mir zum Beispiel irgendwie empfindlicher für Lehm und Stein, also hab ich bei ihm das Gambit "Sich selbst bei Lehm/Stein = Perseus" gesetzt.
Natürlich immer auf die Reihenfolge achten. Es kann auch nicht schaden den Jungs heilende Gambits zu geben, allerdings muss man sich im klaren sein, dass sie im schlimmsten Fall immer mit Heilen beschäftigt sind, statt anzugreifen.
Dazu muss man sich klar machen, dass die Gambits immer der Reihe nach "abgearbeitet" werden. Deswegen sollte heilen immer Vorrang vor Angriff haben oder vor der Beseitigung von Statusveränderungen.
Für die Jungs:
Einen Gefährten = Schutzengel (früher gerne auch Engel)
oder
Einen Gefährten = Phönixfeder (keine Sorge, die wird echt nur bei Bedarf eingesetzt)
Sich selbst = Analyse (ist wichtig um Fallen auszumachen)
Sich selbst = Dubli (verdoppelt die TP, ist später recht nützlich, besonders wenn man noch keine Dublikette hat)
Einen Gegner = Klauen (nur mit ausgerüsteten Diebesfäustlingen und nur wenn man es wirklich nur auf Items abgesehen hat, in unbekannten Gebieten oder bei starken Gegnern ist von diesem Gambit abzuraten)
Fliegende Gegner = Fernangriff / 1000 Stacheln (Fernangriff findet man leider erst in Nabudis, aber der ist das Risiko allemal wert)
Einen Gegner = Angriff (für den Gruppenführer)
Die Mädels
Einen Gefährten = Schutzengel (früher Engel oder Phönixfeder)
Gefährte mit TP < 50 % = MegaVita (früher Vigla)
Gefährte mit TP < 80 % = Vitra
Gefährte im Zustand "Blind" = Lux
Gefährte im Zustand "Todesurteil" = Medica/Mediga
Gefährte im Zustand "Sturz"[/B[B]] = Medica/Mediga
Gefährte im Zustand "Virus" = Avir (im späteren Verlauf erst nötig)
Gefährte im Zustand "Konfus" = Riechsalz
Sich selbst bei "Stumm" = Echokraut
Sich selbst = Dubli
Gegner des Gruppenführers = Fernangriff
In dieser Reinfolge habe ich meine Gambits gesetzt. Warum das so ist? Ganz einfach.
Natürlich möchte ich meine Leute immer Fit haben, also muss Heilen Priorität haben. Aber, was ist wenn jemand kampfunfähig wird trotz allem? Natürlich muss er so schnell wie möglich reanimiert werden, also muss Schutzengel,Engel oder Phönixfeder zu erst stehen. Dann die TP Heilung und erst dann setzte ich auf die Heilung von Statusveränderungen, die ich mir je nach Gegner immer neu zusammenstelle. Man kann natürlich statt der Entfernung von Veränderungen auf die Setzung von positiven Statusveränderungen setzen. Manchmal kann es sinnvoll sein zum Beispiel Reflek oder Protes zu setzen. Man sollte aber bedenken, dass beim Zustand Reflek Magie zurückgeworfen wird (Opalring ignoriert aber diesen Zustand, weswegen mein Heiler Opalring ausgerüstet hat)
Sop. Dann zum Schluss die Angriffe. Ich habe Angriff auf Fliegende Gegner vor Angriff auf andere Gegner gesetzt, weil meine Leute sonst mit normalen Angriffen fliegende Gegner angreifen, was keinen Effekt hätte.
Man kann also sagen, dass man zuerst die "Spezialisierung" setzen und dann das "Normale"
Bei den Jungs hab ich kaum Gambits gesetzt, außer vlt eigene Statusverbesserungen wie Analyse, Dubli und so. Oder um mögliche Schwächen auszugeleichen. Baasch ist bei mir zum Beispiel irgendwie empfindlicher für Lehm und Stein, also hab ich bei ihm das Gambit "Sich selbst bei Lehm/Stein = Perseus" gesetzt.
Natürlich immer auf die Reihenfolge achten. Es kann auch nicht schaden den Jungs heilende Gambits zu geben, allerdings muss man sich im klaren sein, dass sie im schlimmsten Fall immer mit Heilen beschäftigt sind, statt anzugreifen.
I am thou ... thou art I ... the time has come to open thy eyes and call for what is within ... Per...so...na!