23.12.2011, 23:46
Es gibt etliche Spielreihen. Die bekannteste Spielreihe in diesem Forum wird Devil May Cry sein, welches 4 Teile umfasst. Der 5. Teil rückt immer näher, und so manch einer hat sich schon die Nägel abgekaut in der Hoffnung, dass es möglicherweise lieber doch nicht erscheint, obwohl er zuvor sehnlichst erwartet wurde.
Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass berühmte Spielreihen oft bis zur Unkenntlichkeit auseinandergerissen werden. In Gameplay, Story und Genre.
Das beste Beispiel ist meiner Meinung nach Final Fantasy. Das ich den Hersteller mittlerweile nur noch Hass entgegenbringen kann, ist ja vielen von euch bekannt.
Sehen wir uns mal die Geschichte dieses Plattformübergreifenden Megamonsters an.
Die ersten Teile erschienen Ende '80, anfang der '90.
Der Name FINAL Fantasy entstammt einer Verzweiflungsaktion von Squaresoft, die zwar für ihren Bereich gut verkauften, aber immer noch zu wenig absetzen konnten. Videospiele waren in dieser Zeit einfach nicht so furchtbar beliebt. Um der Insolvenz zu entkommen entschlossen sie sich für ein letztes Projekt. FINAL Fantasy. Würde es floppen, bedeutete es das Aus. - So jedenfalls lautet eine weit verbreitete Legende. Wie viel Wahrheit dran ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass Squaresoft so gehandelt haben könnte.
Die Kampfbildschirme waren damals extrem simpel.
3 schwarze Fenster. Einen für die Helden, die damals noch völlig Namen- und Gesichtslos waren, einen für den Gegner und einen für die Auswahl der Angriffe und Lebensbalken etc. Sehr minimalistisch in allem. Klar, damals war einfach nicht die Kapazität für mehr.
Zu erwähnen ist außerdem, dass sie mindestens 6 Spiele lang einem Konsolenhersteller treu blieben. 1-6 Nintendo. 7-12 Sony.
Aber dann wurde alles anders. Nach der Fusionierung stellte SquareEnix X-2 vor. Einen zweiten Teil eines einzelnen FFs gab es noch nie! Die einen sahen es als Segen um die Romanze von Tidus und Yuna weiterzuverfolgen. Ich sah es als Traditionsbruch.
Aber ein traditionsbruch ist kein guter Grund ein Spiel zu verweigern.
Was ich dennoch vorgesetzt bekam war ein schlechter interaktiver Softporno mit einer Prise Romanze für die Mädels. Es hatte nichts mehr, von FFX, außer vllt die Charaktere und die Namen.
Naja, ein Ausrutsche kann ja mal passieren.
Denkste!
FFXII entsetzte mich durch flache, nichtssagende Charaktere. Im Kampfsystem bekam man alles abgenommen. Theoretisch bräuchte man bei einem Bosskampf noch nichteinam dabei sein, wenn man die Gambits alle korrekt einstellte. Und ganz ohne Gambits wurde das Kampfgeschehen unübersichtlich und zu schnell. Stinkelangweilig! Ich erwarte von einem Spiel gefordert zu werden. Sonst kann ich mir nen Film einlegen.
Und genau das geschah bei Teil XIII. Kein Spiel mehr. Eher Film. Klar, tolle Grafik. Aber das unübersichtliche System aus 12 wurde übernommen. Die besten Angriffe wählte das System von alleine. Denk-, Merk- und Fingerarbeit wurde so komplett abgenommen.
Nach 3 Stunden Spielzeit gab ich es meinem Videoverleih zurück. Effektive Spielzeit 45 Minuten.
Kennt ihr auch Spielereihen, die mal supergeil anfingen und Teil für Teil immer mehr enttäuschten? Wie habt ihr drauf reagiert? (Und damit meine ich nicht DmC, das hat nen eigenen Thread.) Irgendwas, was Entwickler einfach übertrieben haben?
Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass berühmte Spielreihen oft bis zur Unkenntlichkeit auseinandergerissen werden. In Gameplay, Story und Genre.
Das beste Beispiel ist meiner Meinung nach Final Fantasy. Das ich den Hersteller mittlerweile nur noch Hass entgegenbringen kann, ist ja vielen von euch bekannt.
Sehen wir uns mal die Geschichte dieses Plattformübergreifenden Megamonsters an.
Die ersten Teile erschienen Ende '80, anfang der '90.
Der Name FINAL Fantasy entstammt einer Verzweiflungsaktion von Squaresoft, die zwar für ihren Bereich gut verkauften, aber immer noch zu wenig absetzen konnten. Videospiele waren in dieser Zeit einfach nicht so furchtbar beliebt. Um der Insolvenz zu entkommen entschlossen sie sich für ein letztes Projekt. FINAL Fantasy. Würde es floppen, bedeutete es das Aus. - So jedenfalls lautet eine weit verbreitete Legende. Wie viel Wahrheit dran ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass Squaresoft so gehandelt haben könnte.
Die Kampfbildschirme waren damals extrem simpel.
3 schwarze Fenster. Einen für die Helden, die damals noch völlig Namen- und Gesichtslos waren, einen für den Gegner und einen für die Auswahl der Angriffe und Lebensbalken etc. Sehr minimalistisch in allem. Klar, damals war einfach nicht die Kapazität für mehr.
Zu erwähnen ist außerdem, dass sie mindestens 6 Spiele lang einem Konsolenhersteller treu blieben. 1-6 Nintendo. 7-12 Sony.
Aber dann wurde alles anders. Nach der Fusionierung stellte SquareEnix X-2 vor. Einen zweiten Teil eines einzelnen FFs gab es noch nie! Die einen sahen es als Segen um die Romanze von Tidus und Yuna weiterzuverfolgen. Ich sah es als Traditionsbruch.
Aber ein traditionsbruch ist kein guter Grund ein Spiel zu verweigern.
Was ich dennoch vorgesetzt bekam war ein schlechter interaktiver Softporno mit einer Prise Romanze für die Mädels. Es hatte nichts mehr, von FFX, außer vllt die Charaktere und die Namen.
Naja, ein Ausrutsche kann ja mal passieren.
Denkste!
FFXII entsetzte mich durch flache, nichtssagende Charaktere. Im Kampfsystem bekam man alles abgenommen. Theoretisch bräuchte man bei einem Bosskampf noch nichteinam dabei sein, wenn man die Gambits alle korrekt einstellte. Und ganz ohne Gambits wurde das Kampfgeschehen unübersichtlich und zu schnell. Stinkelangweilig! Ich erwarte von einem Spiel gefordert zu werden. Sonst kann ich mir nen Film einlegen.
Und genau das geschah bei Teil XIII. Kein Spiel mehr. Eher Film. Klar, tolle Grafik. Aber das unübersichtliche System aus 12 wurde übernommen. Die besten Angriffe wählte das System von alleine. Denk-, Merk- und Fingerarbeit wurde so komplett abgenommen.
Nach 3 Stunden Spielzeit gab ich es meinem Videoverleih zurück. Effektive Spielzeit 45 Minuten.
Kennt ihr auch Spielereihen, die mal supergeil anfingen und Teil für Teil immer mehr enttäuschten? Wie habt ihr drauf reagiert? (Und damit meine ich nicht DmC, das hat nen eigenen Thread.) Irgendwas, was Entwickler einfach übertrieben haben?
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[SIZE="1"]"Ich liebe den Tod für das, was er mir schenkt und gleichzeitig verabscheue ich ihn dafür, was er mir antut." - Darudj Mortis Zoroaster Angra Mainyu
"Es gibt viele verschiedene Arten von Geistern, die versuchen, die Menschen zu täuschen - mit Gold, mit Juwelen, mit Gerstensaft, mit kleinen niedlichen Tieren oder mit Blumen. Warum sollte es nicht einer auch mal mit Verbandszeug versuchen?" - Brett aus "Der Schwur des Sommerkönigs - Terra Nova"[/size]
[SIZE="1"]"Ich liebe den Tod für das, was er mir schenkt und gleichzeitig verabscheue ich ihn dafür, was er mir antut." - Darudj Mortis Zoroaster Angra Mainyu
"Es gibt viele verschiedene Arten von Geistern, die versuchen, die Menschen zu täuschen - mit Gold, mit Juwelen, mit Gerstensaft, mit kleinen niedlichen Tieren oder mit Blumen. Warum sollte es nicht einer auch mal mit Verbandszeug versuchen?" - Brett aus "Der Schwur des Sommerkönigs - Terra Nova"[/size]