06.02.2020, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2020, 16:16 von Tabitha-Lee.)
Raid: Shadow Legends
ist ein Spiel für Android von Plarium. Allerdings kann man es ebenfalls per APP auf dem PC zocken. Es nennt sich Collection-RPG, also Sammel-RPG, weil der einzige Sinn in diesem Spiel darin liegt, tolle Champions zu bekommen und mit ihnen entsprechende Kapfgruppen zusammenzustellen. Man muss nicht zahlen, wenn man es herunterladen und spielen will, aber man kommt nicht sehr weit, ohne Geld auszugeben. Oder aber man bringt von vornherein sehr viel Geduld mit.
Energie
Das größte Problem ist der Mangel an Energie. Jeder Kampf in der Kampange kostet unterschiedlich viel Energieeinheiten. Das heißt, die Energie regeneriert sich. Je nach Level habt ihr eine unterschiedliche Menge zur Verfügung. Ich glaube man fängt mit 50 Energie an. Wenn man Level 47 hat (das Spielerprofil) hat man 117 Basisenergie, die sich über einen Zeitraum von einigen Stunden regeneriert. Zusätzlifch bekommt ihr als Belohnung je eine Energie-Auffüllung für 60-Minuten Spielzeit und eine für 5 absolvierte Kämpfe in der Arena. Diese beiden sind arantiert.
Das Spiel mit der Hoffnung - die Legendären
Das Spiel ist so aufgebaut, dass es unterschiedlcih starke Champions gibt, die man im Beschwörungsprotal holen kann. Von Normal bis Legendär reicht das Spektrum. Die Chancen, einen legendären Champion zu bekommen sind dabei frustrierend niedrig. Plarum macht kein Geheimnis daraus. Mitten im Beschwörungsportal findet ihr ein Symbol mit einem "i" Wenn ihr darauf tippt, öffnet sich eine Tabelle mit einer Prozentzahl, die die Wahrscheinlichkeit wiedergibt, mit der ihr einen bestimmten Champion bekomt. Habt ihr also einen Heiligen Splitter, den ihr einlösen wollt, dann besteht eine 6%-ige Chance einen Legendären Champion zu bekommen. Das ist eine verschwindend niedrige Chance. Hinzu kommt, dass es legendäre Helden gibt, die so schlecht sind, dass man keine Lust hat, mit ihnen zu spielen. Sie eignen sich nur für eine einzige Sache. Ich spreche aus Erfahrnung. Ich habe Gurgoh the Augur gezogen. Das ist ein massives Phantasiegeschöpf mit einer ebenso riesigen Babyrassel aus Eis als Waffe. Er taugt hauptsächlich in der Arena und gegen den Eis-Golem. Gemessen daran wie teuer es wird, ihn auf Maximum zu bringen, ist es IMO nicht ratsam hierfür reales Geld auszugeben.
Ich verstehe also sehr gut den Frust und die Verärgerung der Spieler. Mittlerweile habe ich online Angebote aus Asien gesehen, wo man schon für wenig Geld einen Account kaufen kann. 4 brauchbare Helden für 26 Dollar oder so. Lächerlich wenig, wenn man bedenkt, dass man für ein Angebot in-Game mindestens 32,99 Euro bezahhlt, bei dem man nur einen einzigen Heiligen Splitter bekommt, von dem nicht einmal sicher ist, das man einen Legendären erhält (Chance nur 6%).
Mikrotransaktionen ja oder nein?
Trotz allem ist die faszination groß und ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Spiel weil es ein Strategie-Spiel ist. Das heißt, man nuss immer überlegen, welche Skills von den Chapions zueinander passen, um eine erfolgreiche Gruppe zu haben. In diesem Thread hier stelle ich alle von mir gesammelten Informationen und Erfahrungen zusammen.
Ich möchte jedem raten, mit diesem Spiel vorsichtig zu sein. Man liest online sehr häufig, das Spieler 2000 - 3000 Dollar ausgeben, mit der Hoffnung, die Charaktere zu bekommen, von denen sie träumen. Das Spiel hat einen sehr hohen Sucht-Faktor, vor dem ich ausdrücklich warnen möchte. Viele sagen online deshalb, dass Plarium mit seinen Geschäftsmethoden unethisch ist. Bisher ist dagegen kein Kraut gewachsen, der einzige Schutz, ist die eigene Vernunft.
Falls ihr Geld ausgeben wolt, was an sich legal ist, dann setzt euch unbedingt Grenzen. Ich versuche, nur die Angebote anuzunehmen, die unter oder bis 5 Euro sind. Aber auch das läppert sich zusammen. Bei den ganzen Mikrotransaktionen verliert man sehr schnell den Überblick.