01.10.2006, 22:29
Am 30. Oktober 06 erscheint FF XII als NTCS Fassung. Mich würde interessieren, ob es jemand von euch importieren will, oder ob ihr alle wartet, bis es 2007 die PAL Version gibt?
Final Fantasy XII
|
01.10.2006, 22:29
Am 30. Oktober 06 erscheint FF XII als NTCS Fassung. Mich würde interessieren, ob es jemand von euch importieren will, oder ob ihr alle wartet, bis es 2007 die PAL Version gibt?
04.10.2006, 16:23
Ich warte
04.10.2006, 21:25
ich hab es mir bestellt, aber muß noch ewig warten, da ich natürlich mal wieder gleich 4 sachen auf einmal bestellt habe, und die erscheinen alle schön nacheinander...>.< frühestens im januar geh ich davon aus, das paket in den händen zu halten O_o
...help yourself to guns and ammo...
11.11.2006, 23:20
Ich habe FFXII und muss mal ein bisschen was los werden.
Zunächst mal bin ich von dem Kampfsystem begeistert. Ich finde es super, dass man sich nicht in Reih und Glied aufstellt und jeder wartet bis er dran ist mit draufhauen. Jeder bekommt vorher so eine Art Plan auf den Weg, wie er angreifen soll und agiert dann selbständig. Es wirkt so natürlich. Man kann jederzeit eingreifen, bzw. muss es auch, um z. B. einen Charakter, der zu draufgängerisch ist, aus der Gefahrenzone zu holen und zu heilen. Bis hier kann ich nicht meckern. Was ich nicht verstehe, ist die Geschichte. Die paar Szenen, die es gibt, sind toll gemacht, keine Frage, aber unter dem Strich würde ich sagen, es passiert so unglaublich wenig, echt. Und wenn, dann hat es mit Politik zu tun. Find ich schade. Vielleicht entwickelt sich die Story ja noch. Ich würd mich freuen, wenn jemand zu FFXII seine Eindrücke erzählen könnte.
04.01.2007, 05:03
Ich habe gelesen, dass die Story sehr düster sein soll, ist das wahr?
Ich warte und warte... und warte bis ich schwarz werde. Ich hasse Europa. Ich hasse PAL. Grmpf! Wann kommt es denn endlich bei uns?
dauerhaft unerwünschte Person
Hm düster kann ich die Story nicht nennen.
Kennst du Final Fantasy Taktics? Die Leute, die FF Tactics gemacht haben und Vagrant Story sind für FFXII verantwortlich. Sakaguchi, der Vater und Erfinder von Final Fantasy ist schon längere Zeit nicht mehr bei Square-Enix. Er war schon bei Teil II von FFX nicht mehr dabei. Das merkst Du der Story an. Sie ist nicht wie die anderen Final Fantasy Teile, die es für die PS 2 gibt. Viele sagen, es spielt sich wie Knights of the old Republic (KOTOR). Ich kann das nicht beurteilen, da ich KOTOR nicht gespielt habe (gibt es nicht für die PS 2). Falls Dir Vagrant Story und Final Fantasy Tactics sowie KOTOR ein Begriff sind und falls Du sie magst, wirst Du auch Final Fantasy XII mögen. Ich persönlich warte auf FFXIII, das wird wieder eher wie ein Final Fantasy, wie wir es gewohnt sind. Ach ja, es ging Dir darum, ob es düster ist --- nee, das ist nicht das treffende Attribut. Eher NÜCHTERN. Keine große Liebe, keine Gefühle, die hochkochen, keine Verzweiflung, keine Welt, die man retten muss. Ist alles im mittleren Level angesiedelt. Fällt mir ein wenig schwer, es zu beschreiben, ich versuche es mal zu erklären, indem ich beschreibe, was man so macht, während man FFXII spielt: Es gibt diese Quests wie es sie in Online-Spielen gibt, sie sind also schon eine große Hilfe. Du läufts halt rum und versuchst in der Storyline weiter zu machen. Falls Du dazu zu schwach bist, suchst Du Dir die passenden Questst zum Aufleveln. Es gibt sie in Stufe 1 - 5 wenn ich mich nicht verguckt hab. Es ist wie ein online-Spiel ohne Onlinefunktion. Allerdings ist das Kampfsystem an sich wirklich brilliant. Dadurch gibt es insgesamt nicht so viele Cut-Szenen, wie in anderen FF. Es passiert dabei relativ wenig, meiner Meinung nach. Du kannst auch nur bis Level 99 leveln. Und Items sammeln ist irgendwie auch nicht so das Thema. Du bekommst nach den Kämpfen kaum Geld, sondern Gegenstände, die Du verkaufen musst. In den Schatzurnen ist manchmal und 1 Gil drin, dafür kommen sie aber an der selben Stelle immer wieder und hat zufällig bestimmten Inhalt. Wenn Du Glück hast, ist eine Waffe drin, die Du nicht brauchst, sondern verkaufst und dann hast Du im Prinzip was Wertvolles gefunden. Was ich mit dem Geschreibsel sagen will ist, dass es sich hier nicht um eine große Story handelt. Das, was Du machst, wenn Du FFXII spielst sind Quests erledigen und Ausrüstung anschaffen. Du musst immerhin Waffen und Rüstung für 6 Leute zusammen bekommen. Die Aeons, Bestia oder G. F. heißen hier Esper. Du musst sie besiegen, wenn Du sie haben möchtest, aber sie nützen nicht so fürchterlich viel. Du bekommst nur 5 Stück im normalen Storyverlauf, die anderen bekommst Du nur, wenn Du die Sidequestst machst. Die Rätsel, die man manchmal lösen muss dabei, sind toll, aber das sind insgesamt zu wenige. (FFXII ist also auch nicht rätsellastig). Ansonsten dreht sich die Geschichte nur darum, dass eine Prinzessin unbedingt wieder auf ihen Thron will, sowie um die Intrigen innerhalb des Imperiums, das das Königreich der Prinzessin besetzt hält. Es gibt noch ein paar Beigaben als Hintergrund, die findest Du schnell selbst raus. Tja - und das wars auch schon, im Prinzip alles, was Du schon wusstest Mehr kann man irgendwie zur Story auch nicht sagen. Wenn das düster ist: okay dann wirst Du es düster finden.
Damit es nicht in einem Posting so ellen lang wird, hier noch ein paar Einzelheiten zum Kampfsystem:
Es gibt insgesamt 13 Espers, die in früheren FF Aeons oder GF hießen. Dann gibt es pro Charakter 3 Spezialangriffe, die sogenannten Quickenings, das sind bei 6 Charakteren 18 Quickenings. Die Quickenings und die Summonings zusammengenommen sind insgesamt 31 spezielle starke Angriffe, die insgesamt Magie erfordern und so musst Du immer abwägen, ob es Sinn macht, so viel Magie zu verbrauchen, um einen starken Angriff zu machen, den Du vielleicht mit einer guten Waffe auch hinbekommst, ohne so viel Magie zu verbrauchen. Du kannst zwar während Du Dich bewegst Magie regenerieren, aber während starker Kämpfe ist es schlecht, weil man ja Magie auch zum heilen braucht. Aber an sich ist das allein ein interessanter Aspekt des Kampfsystems. Von den Quickenings hat jeder Charakter wie gesagt 3 spezielle, d.h. jeder Charakter hat Quickenings, die kein ander hat. Du kannst diese Quickenings aneinanderreihen, wenn Du die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt drückst. Dann macht sofort jemand aus dem Kampfteam sein Quickening hinterher. Dann noch jemand und noch jemand das kannst Du so lange machen, bis Dein gesamtes Mana aufgebraucht ist. Wenn man die Quickening Kette abschließt bekommt man einen Bonus Abschlussangriff, der Elementbasierend ist und sich nach der heftigkeit der vorangegangenen Quickenings richtet. Wenn man das oft einsetzten möchte, sollte man das üben, denn sonst kann es passieren, das Du nicht den Elementangriff als Abschluss bekommst, den Du brauchst. Z. B. Inferno ist Feuer und der darf nicht als Abschlussangriff kommen, wenn Du einen Gegner hast, den Du mit Feuer heilen könntest, ist schon klar. Die Esper musst Du wie schon gesagt besiegen. Sie tauchen danach auf dem Lizenzboard auf, dass sieht aus wie ein Schachbrett und hier sind alle Eigenschaften und Rüstungen, alle Quickenings und alle Esper drauf . Du kannst allerdings einen bestimmten Esper nur einer einzigen Person geben, die ihn dann für immer besitzt. Er kann nicht getauscht werden oder von 2 unterschiedlichen Personen benutzt werden. Was aber viel besser ist, sind gute Waffen und gute Rüstungen, ist viel wichtiger als die Quickenings und Esper, denn sie sind effizienter. Du kannst Waffen und Rüstungen nicht einfach so im Laden kaufen, Du musst erst die Gegenstände verkaufen, die Du von den Gegnern hast. Je stärker die Gegner, desto besser die Gegenstände, die sie hinterlassen und detso bessere Waffen und Rüstung bekommst Du, wenn Du die Gegenstände verkauft hast. Das Prinzip gefällt mir. Wer gern Spiele spielt, in denen er viel mit dem Kampfsystem experimentieren kann, der ist mit FFXII gut beraten.
30.01.2007, 12:19
Ich habe mir gerade die PAL-Version bestellt...aber langsam bin ich nicht mehr sicher, ob das Spiel tatsächlich etwas für mich ist. Es gibt so viele Berichte darüber und die Meinungen gehen so weit auseinander, das ich schon fast Angst davor habe jetzt richtig Geld in den Sand zu setzen.
Bisher gingen die Geschmäcker nie so weit auseinander. Ich als eingefleischter RPG-Spieler kann mir die ganze Geschichte jetzt gar nicht mehr vorstellen. Gibt es jetzt eine Geschichte oder nicht. Wenn es nur um das Rumprügeln geht, finde ich das für ein RPG ziemlich ärmlich. @Thabitha Lee Kannst du noch mehr berichten?
Ja, ich versuche es.
Eins sollte man im Hinterkopf haben. Alle Spiele ab Final Fantasy X sollten Final Fantasy- Online - Spiele werden, wie Teil XI es ist. Dann sind ein paar Dinge gleichzeitig passiert, die alles in Wanken gebracht hatten. 1. Der Erfinder von Final Fantasy, Sakaguchi, ist weg von S-E (eigenes Studio heißt Mistwalker.info, Blue Dragon sein erstes publiziertes Spiel) 2. Final Fantasy XI läuft online schleppend Die Konsequenz daraus ist, dass das Team von Final Fantasy Taktics und Vagrant Story Final Fantasy XII zunächst als online-Konzept entwickelte, man dann aber davon abging und daraus ein offline-Spiel herstelle. Die Grafik ist wunderschön. Die Charaktere sehen für meinen Geschmack auch super aus, bis auf die Tatsache, dass sie alle aussehen, als hätten sie einen Kajalstrich gezogen - und zwar männl. Chars wie weibliche. Aber das nur am Rande. Die Story ist definitiv nicht schlecht, sie kommt nur kaum vor. Du hast ein paar total komprimierte Sequenzen, die hauptsächlich mit Informationen vollgestopft sind - z. b. treffen sich alle wichtigen Magistrate (oder wie ich das auf deutsch sagen soll) beim Imperator und sitzen sozusagen um den runden Tisch und diskutieren über total wichtige Dinge. Dabei fallen auch Namen und man hat manchmal Mühe, die Informationen zu verstehen und zuzuordnen, weil einem die Personen noch nicht so vertraut sind. Dadurch, dass besonders in dieser einen Szene fast nur über andere gesprochen wird, und diese Szene ziemlich zu Beginn des Spieles war, hab ich fast nix begriffen. Ich will damit sagen, es ist eine Geschichte, die von Politik handelt und zwar hauptsächlich - und das ist sehr gut gemacht. Die Geschichte ist zudem definitiv nicht der Mittelpunkt, sondern das Kämpfen. Wenn Du eine epische Geschichte willst, dann wirst Du die hier nicht finden. Aber wenn ich behaupten würde, sie sei schlecht, wäre ich nicht objektiv, sondern unfair. Es ist eben Geschmackssache. STORY - Beschreibung ohne Spoiler - sehr allgemein Es wird immer wieder gesagt, dass sie wie Star-Wars ist und das sie sich spielt wie eine bessere Form von KOTOR. Das ich letzteres nicht gespielt hab, kann ich dazu nichts sagen. Die Story aus FFXII an sich hat zwei Pfeiler. Bei dem ersten Pfeiler geht es genau darum, was Du aus dem Trailer weißt. Ein Imperium überfällt alle kleineren angrenzenden Staaten und verleibt sich diese ein. Die lehnen sich dagegen auf und schaffen den Untergrund. Die Prinzessin ist dabei spielbar, (wie man bereits weiss) und muss aber, um ihren Thron wieder zu bekommen, beweisen, dass sie das Anrecht auf den Thron hat. Tja, wie willst Du das beweisen? Die Prinzessin hat Ahnung davon und will mit Hilfe der Gruppe die Beweise beschaffen. Darum geht es auf der Reise, die die Truppe in FFXII erlebt. Du kämpfst Dich also durch Dungeons und Quests hindurch, immer auf der Jagd nach den Beweisen. Könnte man ja damit spannender machen, dass sich zwei Leute verlieben, oder sich einer verliebt und der andere das nicht erwiedert, oder man könnte es damit spannend machen, dass zwei Leute einfach so eine Abneigung gegeneinander haben oder besondere Freunde werden. Aber alles das passiert nie, d. h. Du hast überhaupt 0,0 soziale Interaktion der Protagonisten untereinander, es passiert nix zwischen ihnen und das ist nicht nur langweilig, sondern auch unnatürlich. Irgendwelche Gefühle hat man immer für die Anderen, wenn man so intensiv zusammen ist. Die zwei einzigen Fragen, die sich unterwegs und ziemlich zu Beginn stellen, sind: 1. Die Prinzessin fragt sich zu Beginn, ob die anderen nicht sozusagen Abschaum sind, eben Diebe und Piraten und die 2. Frage ist: wollen denn alle überhaupt ein Königreich wiederhaben oder eigentlich lieber was ganz eigenes machen? Diese beiden Fragen werden ziemlich zu Beginn auch gleich auf gewisse Weise geklärt und das wars dann mit der sozialen Interaktion. Pfeiler 2: Und während sich die Gruppe durch Dungeon über Dungeon kämpft gibt es noch den anderen Teil der Aktionen, wenn sie auch spärlich sind und eher im Hintergrund ablaufen: es geht um die Intrigen am Hofe des Imperators, der 2 Söhne hat. So eine Vater-Sohn Geschichte, der ältere Sohn will endlich auch mehr Macht und verlangt sie auch und daraus ergeben sich natürlich Konflikte und gegnerische Parteien. (In diesem Zusammenhang gibt es eben die eingangs erwähnte Szene um den runden Tisch sozusagen). Das ist im Prinzip alles. Die Frage dabei ist, was Dich beeindruckt. Beispiel: Ich erinnere mich unglaublich gut an eine Szene aus FFX, als Juna aus der Kammer der Bestia kam und Tidus sie das allererste Mal sieht: schweißüberströmt und mit weichen Knien steht sie strahlend in der Tür. Ich glaube ich werde das nie vergessen: was für eine Begegnung! Yunas Schmuck erzeugt dabei so ein ganz leises klingendes Geräusch, wie klitzekleine Glöckchen. Das fasziniert mich bis heute. Solche Szenen gibt es nicht in FFXII. Teilweise haben die Protagonisten auch die Visiere ihrer Helme heruntergeklappt, so dass Du überhaupt keine Mimik sehen kannst und die Leute noch schwerer auseinander halten kannst. Im Verlaufe des Spieles wird es bisschen einfacher. (Ich glaube diese Visiere sind das hauptsächliche Merkmal, was die Leute an Star Wars erinnert, keine Ahnung). Selbst wenn Gesichter zu sehen sind, ist die Mimik unglaublich beherrscht. Es sind ja Politiker, die keine Schwäche zeigen dürfen und im großen und ganzen findest Du keinerlei Gefühlsausbrüche, irgendwie platzt hier nie jemandem der Kragen. Es ist alles sehr beherrscht. Selbst wenn Leute Gefühle zeigen, weil sie erschrocken sind, oder traurig sind, dann geschieht das in einer Art und Weise, dass ich als Zuschauer denke: na, die werden schon drüber weg kommen. Es ist nicht dramatisch. Ich will damit sagen, dass die Gefühle, die dargestellt werden, nicht ansteckend sind. Ich möchte mir hier die Freiheit nehmen, einen englischen Spieler zu zitieren. Er schreibt in seiner Review auf ign folgendes, Zitat von Chickenb review: Zitat:And most importantly it doesn't feel like you're fighting for the sake of the story, but simply for the fighting - it's like playing World of Warcraft or FF11, killing colorful creatures for better items, higher ranks etc but minus the social interaction involved. Without any reason. Übersetzung: Das wichtigste ist, das Du nicht das Gefühl hast, dass Du um der Sache willen kämpftst, sondern Du kämpfst einfach nur um des Kämpfens willen - es ist als spieltest Du World of Warcraft oder FF11, killst farbenfrohe Kreaturen für bessere Gegenstände, höhere Ränke etc aber ohne dass die soziale Interaktion einbezogen ist, [die Du in einem Online-Spiel hast] (Anmerkung von mir). Du kämpfst ohne Grund. An anderer Stelle sagt er noch folgendes, wieder ein Zitat aus Chickenb review: Zitat:You play like 5 hours, then in about 1.5 minutes you get to know the new circumstances and another 5 hours crawling will follow - Übersetzung: Du spielst vielleicht 5 Stunden und dann lernst Du in ungefähr 1,5 Minuten [in einer kleinen Sequenz] alle neuen Umstände kennen, die es gibt und daraufhin folgen wieder ungefähr 5 Stunden dungeon crawling. Das ist es genau auf den Punkt gebracht, was mich stört. Ein anderer Spieler sagt in seiner Review: im Prinzip weiss man alles, was die Story angeht, wenn man den Trailer und die ersten Sequenzen im Spiel gesehen hat. Das wars. Er meinte es sind sehr viele Informationen in den Anfangssequenzen, die aber an sich viel zu kurz sind. Ich glaube, jetzt hab ich Dich enttäuscht, oder?
31.01.2007, 10:45
Eigentlich nicht!
Dein Beitrag hilft mir, meine Erwartungen runter zu schrauben. Über kurz oder lang muss ich das Spiel so wie so besitzen. Da die RPG Kost für die Playstation sowieso relativ mager ausfällt, werde ich mich also durch die Dungeons schlagen. Wenn es zu langweilig wird, muss ich halt zwischendurch ein anderes Spiel spielen und mal wieder meinen alten Fundus entstauben. Aber trotzdem Danke für deine Einschätzung!
24.02.2007, 03:32
Ich habe es mir heute geholt und ca. 3 Stunden gespielt. Ich muss sagen, dass es wirklich gut ist bis jetzt, es macht Spaß, die Grafik ist total schön, die Charas sind gelungen, die Synchro ebenfalls. ich möchte hier etwas über die negativen Punkte schreiben.
Zuerst mal fällt richtig auf, dass FF12 zuerst ein Online-RPG werden sollte. Und ich HASSE Online-RPGs, ich mag diese Spiele einfach nicht. Das Kampfsystem finde ich total scheiße, aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran. Es war ja schon immer so, dass man sich zuerst an die neuen Kampfsysteme in FF gewöhnen muss, aber so schlimm war es bisher noch nie bei mir. Ich bin mittlerweile schon über fünfmal gestorben, und das letzte Mal, als ich in einer Wüste nach einem Jungen suchen musste, auf Level 3 bin ich gerade mal, und da kommen so riesen Dinger und hauen mich einmal, ziehen mit damit 260 HP Schaden zu, während ich INSGESAMT 180 habe... das war ziemlich frustrierend... wie gesagt, das Kampfsystem ist echt kacke, aber sonst ist alles (noch) in Ordnung... Fortsetzung folgt oO
dauerhaft unerwünschte Person
24.02.2007, 12:14
nachdem ich im moment ziemlich in ein anderes spiel involviert bin, das eigentlich nach dem selben prinzip läuft, aber (nachdem ich den review jetzt gelesen hab) bei WEITEM mehr soziale interaktion enthält, werd ich mir ff12 vorerst nicht zulegen. was bringt es mir, wenn ich den charas vorgefertigte befehlsketten definiere, wenn sie nicht wirklich selbstständig intelligent handeln? naaa, da ists mir lieber, ich hab ein paar "echte" charas an meiner seite ^^
jaaa ich spiele ffXI irgendwann kauf ichs mir sicher, einfach weil es ein muss ist ^^ und ich glaub, für mich ist kampfsystem und die art der storyline dann auch keine wirklich große umstellung, da ich ja jetzt im prinzip das selbe mache.
my FFXI stats:
Name: Saja, Race: Mithra, Server: Odin Nation: Windurst, Rank: 7, completed Mission: 6-2 "Saintly Invitation" Job-lvl: THF 59 / WAR 37 / MNK 7 / WHM 18 / RDM 1 / BLM 9 PLD 69 / DRK 1 / BST 1 / BRD 1 / RNG 1 / SAM 1 / NIN 37 / DRG 1 / SMN 1 / DNC 10
25.02.2007, 23:53
Gekauft hab ichs mir noch nicht weil ich mir erstmal lieber ne neue Lederjacke zugelegt hab, aber ich hab einen Teil der Intros gesehen und ich fand die Grafik atemberaubend... ist zwar nicht viel was ich zum Thema sagen kann aber immerhin etwas
Es ist tot, wer nicht lebt, tot wer sich nicht bewegt, es ist tot wer nur steht, tot wer rückwärts geht.
12.03.2007, 17:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007, 22:30 von Aya Silberfuchs.)
also ich speile ff12 bereits und ich muss sagen ich bin begeistert von dem spiel. an das kampfsystem musste ich mich anfangs gewöhnen aber jetzt möchte ich kein anderes mehr haben. es ist der hammer super. ich kann ff12 nur einem jedem raten der gerne ff spiele zockt. :mg:
gib die Hoffnung niemals auf und du wirst sehen du kannst alles schaffen!!
31.03.2007, 17:03
So, schreibe ich auch einfach mal was dazu.
Also, von Teil 7 aufwärts an hab ich alle Teile entweder durch- oder angespielt, Teil 1-6 kurz mal angefasst, um es so zu sagen. Und als Fazit kann ich nur sagen, dass FF12 der beste Teil der Serie seit langem ist. Ich hab jetzt eine Spielzeit von knapp 100 Stunden und habe mittlerweile fast alles erledigt. Muss mir nur noch Matamune holen und Yasmat killen. Was jetzt alle an dem Spiel so kritisieren weiß ich echt nicht. Woran man allenfalls rummeckern kann ist die Story, die dieses mal halt weitaus politischer ausgefallen ist. Was mir sehr gefällt, denn nochmal so ne androgyne Heulsuse wie Cloud oder Tidus wär mir zuviel geworden. Spielerisch wischt Teil 12 mit den Vorgängern ohnehin den Boden auf. Es gibt Nebenaufgaben satt und das Kampfsystem ist eine optimale Mischung aus Echtzeit und rundenbasierendem Kampf. Wer Teil 12 also als schlechtes Spiel abstempelt ist einfach nur ein, auf Deutsch gesagt, hängengebliebendes FF7-Hype-Kind.
3rd Strike: Urien SAIII, Ibuki SAI
Melty Blood: Len, Kohaku
31.03.2007, 20:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007, 22:30 von Aya Silberfuchs.)
D@mien schrieb:Wer Teil 12 also als schlechtes Spiel abstempelt ist einfach nur ein, auf Deutsch gesagt, hängengebliebendes FF7-Hype-Kind. Oder teilt einfach nur nicht deine Meinung
dauerhaft unerwünschte Person
02.04.2007, 01:46
Nope, wer´s gut begründet kann z.B. Teil 9 besser finden als Teil 12. Da spricht ja auch nix gegen ^^
Mir gehts nur um die ewigen "FF7-ist-der-beste-Teil-ich-liebe-Cloud-und-Sephiroth-soooo-sehr"-Kiddies. Sicherlich aber immer noch ein gutes Spiel, keine Frage. Da brauchst du mich auch nicht auszulachen
3rd Strike: Urien SAIII, Ibuki SAI
Melty Blood: Len, Kohaku
04.04.2007, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007, 22:30 von Aya Silberfuchs.)
So ich bin jetzt bei ca. 115 Stunden und habe noch keine Minute bereut. )
Nach den ganzen Unkenrufen muss ich wieder mal feststellen das nichts über das eigene Erleben geht. Das Spiel ist toll. Ich kann und will nicht festlegen welcher der Teile der Beste ist aber FF12 steht auf jeden Fall mit ganz oben! )
04.04.2007, 15:09
D@mien schrieb:Wer Teil 12 also als schlechtes Spiel abstempelt ist einfach nur ein, auf Deutsch gesagt, hängengebliebendes FF7-Hype-Kind. D@mien schrieb:Mir gehts nur um die ewigen "FF7-ist-der-beste-Teil-ich-liebe-Cloud-und-Sephiroth-soooo-sehr"-Kiddies. Oh scheinbar .... Also ich gehöre definitiv zu den Old-School Final Fantasy Liebhabern, wobei ich mich zu XII noch nicht wirklich äussern darf, da ich gerade mal ein paar Stunden durchhab .... Letztendlich ist ein Final ein Final und MUSS (zumindest bei mir) gezockt werden .... ob es dann aber zehn oder mehr mal durchgekaut wird, wie einige alte oder ob es bei einmal bleibt, ist dann abzuwarten. Ich äussere mich gerne später mal dazu - im Augenblick könnte ich höchstens eine Liste posten mit dem was mir jetzt schon fehlt ...*lol* ....aber das würde vermutlich in derbstem Spamm enden und wenig Beachtung finden ... Aber ein Uematsu bleibt eben ein Uematsu und ein Nomura ein Nomura ... Das ist bei mir wie wenn ich einen Künstler eben besonders mag. Vielleicht spielt ja auch wirklich die Erwartung und Entwicklung eine Rolle .... Ich hab angefangen in zwei-D Bitmapwelten zu zocken und meine Erwartungen gehen eher in Richtung gute Geschichte und Witz, als in 3D - aber jemand jüngeres, der es nicht anders kennt, mag das vollkommen anders sehen. Das sind halt verschiedene Geschmäcker - ich hätte auch kein Prob, wieder eine alte Grafik zu haben (was ja eh nicht passieren würde) aber rein theoretisch - wobei die freie Handlungsmöglichkeit schon ihren Reiz hat. Witziger Weise versuche ich beim rumlaufen ständig mich abzurollen wie bei Zelda *rofl* .... das passiert wenn man mir ein 3D Final gibt !! *lol* Und ist euch mal aufgefallen, dass die Charas alle blond sind? Willkommen im Norden, oder bei den Rhohirim ... *lol* In diesem Sinne, ich äussere mich noch : Es gibt keinen ungenaueren Begriff als den, der den reflektierenden, analysierenden, vorausplanenden Menschen im vereinzelten Zustand oder als Gruppe erfassen, also benennen will; die vielbenutzten Wörter >der Interlektuelle< und >die Interlektuellen< sind vieldeutig geblieben und haben sich eindeutig nur als Schimpfwörter bewiesen. (Günter Grass)
09.04.2007, 21:17
Ich bin geschockt ....
... von den vernichtenden Kritiken der online und Printmedien im Vorfeld des FF XII Starts in Deutschland. "Schlechtes Kampfsystem, verweichlichter Hauptcharakter,nuttiges Bunny, schlechtes Character Design,schlechte Story..." bla bla bla. Eindeutig stammen solche Kommentare aus der Feder von verknöcherten FF VII Retro Gamern, die nicht begriffen haben, dass FF VII nicht das Maß aller Dinge ist. So erinnere ich mich an eine Heulsuse, die in Sektor 7 bei einer großbusigen Bardame seine Erinnerungen zusammen zu suchen vermag.... also ehrlich. Mein erster Eindruck von Final Fantasy XII war:" Oh Gott, bitte kein zweiter Tidus!!" Doch diese Befürchtung wurde schnell entkräftet. Die Charaktere sind gut gewählt, vor allem sind die Stimmen diesmal passend zu den Charakteren gewählt. Die Landschaftsgestaltung ist sehr gelungen und vor allem ist das Kampf/Gambit system ausserordentlich genial gemacht. Ich hab vom ersten Moment an Spass daran gehabt, in die Schlacht zu ziehen, keine nervigen Kampfbildschirme, keine Fanfare, die einem nach gewisser Zeit auf den Wecker geht. Das Lizenzboard finde ich auch mal eine wundervolle Innovation, man kann sich Multitalente erspielen oder auch speziallisierte Charaktere. Und auch ganz wichtig ist, dass alle Charaktere eine entscheidende und wichtige Rolle spielen und es nicht darauf hinausläuft, dass nur drei Charakter von Nöten sind um die Welt zu retten, wie es bisher der Fall war. Zur Geschicht... finde ich bisher toll, und gerade weil sie politisch ist!!! Keine Zeitsprungstory, wie in Teil 8 und 10 ect. Fazit: Auch wenn ich Teil VII liebe, der zwölfte Teil der Final Fantasy Saga ist der bisher gelungenste!
[SIGPIC][/SIGPIC]
|
Share Thread:
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |